Test Pinasco Zylinder Vespa Wideframe

Wideframe Tuning

Die Vespa Wideframe-Modelle erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Neben immer mehr wieder aufgelegten Ersatzteilen, wird auch im Bereich der Leistungssteigerung kräftig entwickelt.
Bisher wurden vorhandene Graugusszylinder umgebaut, um ihnen mit recht viel Aufwand etwas mehr Leistung abzutrotzen.

Neuer Pinasco Faro Basso Zylinder

Pinasco bietet nun bald einen Aluminium-Zylinder mit 160ccm für die alten Vespa-Motoren mit 3 Stehbolzen an.

Unser treuer Kunde Andreas , seit jeher großer Freund dieser etwas speziellen Vespa Modelle, beschäftigt sich sehr eingehend mit der Leistungssteigerung der Wideframes und arbeitet in diesem Bereich eng mit Pinasco zusammen.

Mit einem Prototypen des 160ccm V2 Zylinders hat er uns auf unserem besucht.

Caliper Bracket 007

Geheimer Prototyp des neuen Vespa-Zylinders

Caliper Bracket 009

Wir hätten gerne einen noch genaueren Blick auf den 160er Pinasco geworfen.
Der Proto dieses Zylinders blieb aber leider unter der Kühlhaube verborgen.

Caliper Bracket 006

Vespa Wideframe Rennauspuff

Auf unserem Scooter Center P4-Prüfstand haben wir mit Andreas einige Auspuffanlagen getestet. Mit dabei natürlich auch eine bgm PRO BigBox Touring Auspuff für die PX Modelle, bei der wir die Aufhängung modifiziert haben, damit sie auf die Wideframe passt.

 

Leistungsdiagramm Prüfstand Pinasco BBT Vespa Wideframe

Leistungsdiagramm Prüfstand Pinasco Vespa Wideframe Zylinder Prototyp

10PS und 100 km/h

Sicher; im Zeitalter eines Malossi MHR, mit dem fast schon spielerisch über 35PS auf einer PX zu realisieren sind, wirken die 10 Pferde dieses Pinasco Rennzylinders nicht gerade atemberaubend. Allerdings sollte man sich auch dabei einmal die originalen „Fahrleistungen“ der Wideframes in Erinnerung rufen! Original mit um die 5PS waren maximal um die 70km/h Spitze auf ebener Strecke möglich.

Mit nun 10PS, die am 8 Zoll kleinen Hinterrad zerren, und einer geeigneten Primäruntersetzung, sind dagegen Fahrleistungen von über 100km/h möglich, wie man sie z.B. auch auf einer originalen PX200 findet.

Wir sind gespannt, mit welchem Potenzial Pinasco den Zylinder ins Rennen schickt.

Neuigkeiten erfährst Du dazu natürlich hier, bei uns im Scooter Center Blog!

as

This post is also available in: English Italiano Français Español

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar