Scooter Center auf der eicma 2013

Scooter Center auf der Eicma 2013

Früh am Morgen ging es nach einer kurzen Nacht mit dem Flieger nach Mailand. Hier fand die EICMA 2013 – die weltgrößte Motorradmesse – statt.
Begrüßt wurden wir von Sonnenstrahlen und 20 Grad, die uns das fiese Wetter in Deutschland vergessen ließen. Wir waren sehr neugierig welche Neugigkeiten die EICMA 2013 für uns bereit hielt,

Dieses Jahr waren es 4 Hallen, die aus allen Nähten platzten. Alles, was Rang und Namen hatte, war versammelt. Doch der Reihe nach :

ITALKIT

Der Fokus bei Italkit lag auf Big Bore Zylinder für Viertakter und auch 140er Kits für Rotax Kart und Aprilia 125er. Für den Scooter Bereich wurden 70er und 80er Kits für die wassergekühlten Piaggio Motoren gezeigt, die aber nicht wirklich technisch revolutionär waren.

AKRAPOVIC

Akrapovic zeigte den neuen Auspuff für die Piaggio MP3, der 5kg leichter als das original war und 1PS mehr bei 7950 U/Min und 1 NM mehr Drehmoment bei 6500 U/min versprach

BUZZETTI

Buzzetti zeigte neue Fußrasten und Seitenständer für die LML Star 4 Takt Modelle und Seitenständer für die Vespa GTS.

NOLAN

Nolan zeigte primär schöne Haut ;-)

Nolan Girls

DELLORTO

Auch bei Dellorto besann man sich seiner Wurzeln und zeigte einen Schnitt durch die Vergasergeschichte mit MA19, SH20 und … Vergasern

Dellorto Vergaser Historie

POLINI

Bei Polini gefielen uns besonders die neue Zündung für die Vespa PX (auch Elestart !) analog zu Vespatronic etc.
Wieder ins Programm genommen hat Polini Primärkits für die Vespa Smallframes. Zudem hat Poliuni das Programm an Polini CP Vergasern und -Kits erweitert.

Leider hatte Polini bezüglich Lieferzeiten für die Vespa PX 200 Aluzylinder Kits keine guten Nachrichten. Gilardoni, der Hersteller, ist durch die Insolvenz eines Konkurrenten mit Aufträgen überfrachtet und kann nicht die gewünschten Mengen liefern. Zum Glück haben wir uns mit Kits für standard Hub gut bevorratet:
Zylinder -POLINI 210 ccm Aluminium- Vespa PX200, Rally200 –

Bei den 60er Polini Langhub Kits für die Vespa PX 200 habt ihr uns leider leergekauft.
Ganz interessant könnte noch eine große universale Air Box sein, doch das werden wir erstmal ausprobieren. Wir halten dich hier auf dem Laufenden!
Im Scooter-Automatik-Sektor lag der Fokus von Polini auch eher auf den CP Vergasern und auf Varios für Maxiroller und Einspritzanlagen für die Yamaha T Max. Der neue BMW Roller war auch bereits als Polini Variante vor Ort und wird mit Sicherheit nicht nur als Deko gedient haben.

PINASCO

Bei Pinasco gefiel uns besonders gut, dass sie an einem neuen 213 Zylinderkit arbeiten. Der Zylinderkopf wird achtfach verschraubt. Die Gestaltung der Boostports und Überströmer erscheinen etwas Oldschool im direkten Vergleich zum altern Layout verspricht sich Pinasco endlich mehr Leistung.

Weiterhin zeigt Pinasco Kurbelwellen ( die sich ja leider in der Vergangenheit nicht ausschliesslich bewährt haben) und ein Smallframe Tannenbau mit 10/14/18/20 Zähnen wohl für das orignale Getriebe der Vespa Smallframe.
Auch Pinasco springt auf den Vespatronic Zündungszug auf und präsentierte seine eigene Variante einer Vespa Zündung.

NUOVA MAZZUCHELLI

Nuova Mazzuchelli präsentierte die bewährte Langhubwelle aber aus dem Material der Vollwangenwelle. Sie erhoffen sich damit mehr Verdrehsicherheit, wir sind gespannt!

Nuova Mazzuchelli PX200 Langhubwelle-imp

VESPA

Vespa: shooting Star war die Neue Vespa Primavera. Gefällige Optik auf 11 Zoll mit einer revolutionären Vorderradführung. Wir sind gespannt, wann die erste Gabel in einen klassische Vespa Schaltroller implantiert wird und wie sich das dann fährt!
Sehr gut hat uns gefallen, dass sich Piaggio seiner Herkunft – Vespa – besann und einen kleinen Überblick von der Vespa 98 über ein U-Modell, SS90 , Primavera, ET3 und PK gab.

MALOSSI

… da hat uns leider nichts gefesselt. Neue Varios für Maxiroller wie z.B. BMW 650 sind nicht ganz unser Metier. Ansonsten primär Neuigkeiten für 4 Takter und Produktpflege im Klassikbereich ohne Akzente zu setzen.

QUATTRINI

Quattrini: Dieser “Wahnsinnige” kann es nicht lassen und zeigte sein neues Motorgehäuse mit dazugehörigem Zylinder. Ich denke die Bilder sagen alles …

KLASSISCHE VESPAS

Am Meisten hat uns die immer besser werdende Versorgung mit Original-Ersatzteilen für klassische Vespas gefreut. Viele, in der Zwischenzeit nicht mehr erhältliche, Ersatzteile, speziell auch für PK, werden wieder aufgelegt ( Totgesagte leben länger ;-) )
Der totale Wahnsinn war die Präsentation der Blechteile für Vespa: KOMPLETTE SMALLFRAME KAROSSEN sind kein Fremdwort mehr:

  • der linke Teil des Smallframe Hecks,
  • das Blechteil über dem Hinterrad,
  • alles wird wieder aufgelegt!

PEUGEOT

Peugeot präsentierte seinen neuen Scooter DJANGO. Ein weiterer Retroroller mit den bekannten Motoren. Auf den ersten Blick fanden wir ihn zu klobig aber mit der Zeit wurde er speziell als Einsitzer gefälliger.

Peugeot Django Scooter

Unser Resumee:
Wieder ein schöner Ausflug in das gelobte Land, wo mit Vespa und Lmbretta alles begann!

Neue Vespa Stoßdämpfer mit TÜV

Was das schönste war: parallel zu unserem Ausflug nach Mailand, Italien, sind die neuen bgm PRO SC Stoßdämpfer für die Vespa GS160 & Vespa SS180 eingetroffen.

Vespa Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F16- Vespa GS160 / GS4 (VSB1T), SS180 (VSC1T)

Und natürlich wie alle bgm PRO SC Stoßdämpfer mit TÜV / ABE!

Der BGM PRO SC/F16 ist der erste Sportstoßdämpfer der speziell für die Schwinge der Vespa GS160/GS4/SS180 Modelle entwickelt wurde! Es wurde bei der Entwicklung auf die speziellen Anforderungen der großen Modelle mit ihrer hohen möglichen Zuladung sowie Endgeschwindigkeit acht gegeben und der Dämpfer entsprechend konzipiert.
Es handelt sich also nicht bloß um einen umgebauten Dämpfer für 50cc Modelle!.

Stoßdämpfer aus der bgm PRO SC Serie sind Qualitätsfahrwerk für die Vespa mit TÜV!
Das in Deutschland von BGM entwickelte Fahrwerk ist mit einer ABE für nahezu alle Vespa Schaltroller verfügbar.
Die Stoßdämpfer sind voll einstellbar und bieten ein unvergleichliches Fahrgefühl wie man es von einem Roller bislang nicht kannte.

  • mit ABE
  • speziell für die GS160 / SS180 entwickelt
  • einzeln oder im Set verfügbar
  • sportlich
  • komfortabel
  • voll einstellbar
  • sehr langlebig
  • massiver CNC Körper, eloxiert
  • hochfestes Aluminium für niedriges Gewicht
  • großer Ausgleichsbehälter direkt am Gehäuse
  • zugstufendämpfung 12/16-fach einstellbar
  • massive 13,5 mm Kolbenstange
  • stufenlose Einstellmöglichkeit der Federvorspannung
  • bgm quality assured

Von sehr komfortabel bis sportlich straff, die BGM PRO SC Dämpfer könnens! Namhaften Rennfahrern bestätigen in zahlreichen Renneinsätzen die sehr gute Funktionalität und die superbe Qualität dieser Federbeine.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply