Vespa Auspuff Exhaust bgm PRO MB Big Box Prototype

MB & bgm Vespa Auspuff Big Box – Update

Vespa Auspuff bgm PRO

NEU: Sportauspuff Vespa BigBox Sport

Voller Stolz präsentieren wir Dir heute die ersten Bilder und die ersten Ergebnisse von Prüfstandsläufen unserer neuen bgm PRO –Auspuffanlagen für die Vespa.

Der Vespa Big Box Auspuff ist in enger Zusammenarbeit mit MB in England entwickelt worden und ist auch das Ergebnis aus über 20 Jahre Scooter Center Erfahrung.

Vorteile des Auspuffs:

  • Mehr Leistung:
    • leistungsstark wie ein Resonanzauspuff
    • deutlich drehfreudiger als SIP Road
    • sehr breites Drehzahlband
    • kein Leistungsloch wie ein Resoauspuff
  • Optik wie Original
  • Leiser als Rennauspuff
  • 200er Auslassbuchse mit Viton® -Oring -> keine gerissenen Auslassstutzen bein 200er Alu-Zylindern mehr
  • massives, dickwandiges Material
  • bislang ohne Zulassung
  • mit Seriennummer

Einsatzzweck:
Duch seine originale Optik und seine geringe Lautstärke eignet sich der Auspuff besonders fürs Originaltuning oder Touren-Setup.
Durch seine Leistungsentfaltung ist er aber universal verwendbar auf originalen wie auch stark getunten Motoren zuhause.

Erste Bilder:
Hier die Fotos des Prototypen. Der Auspuff wird für folgende Modelle erhältlich sein:
– Vespa PX 200 / Vespa Rally 200
– Vespa PX 125 / Vespa PX150 / Vespa SPRINT etc.

Verkaufsstart
Wir erwarten den Auspuff ab Anfang / Mitte Sommer und freuen uns riesig drauf. Die Testfahrten waren super.

Leistungsdiagramme der Testläufe:
Die Auspuffanlagen wurden auf dem professionellen Scooter Center Ammerschläger P4 Prüfstand mit Laborsoftware getestet:
Ergebnis: Deutlich mehr Leistung! z.B:

  1. +2PS mehr auf PX200 gegenüber original Auspuff bei zusätzlich deutlich verbesserter Drehfreude = Endgeschwindigkeit
  2. + 3PS mehr auf Malossi 210 gegenüber vergleichbare Road-Auspuffanlagen
  3. + 5PS mehr auf Malossi 166 (60mm Welle, Auslaß gemacht, 28mm Vergaser auf Drehschieber) gegenüber Vespa Road Auspuff

Als Testroller standen folgende Kandidaten zur Verfügung:

Die Testläufe wurden alle bei gut warm gefahrenem Motor gemacht. Getestet wurde gegen die auf den Fahrzeugen vorhandenen Auspuffanlagen und gegen den SIP Road Auspuff.
Fast alle Roller wurden danach noch etliche Kilometer auf der Straße getestet, um die Veränderung auch wirklich spüren zu können. Das war der recht subjektive sogenannte Popometer – Test 😉

Das Fazit
GEILES TEIL – so muß ein Vespa Auspuff sein!
Sowohl beim „Labortest“ mit Leistungsdiagramm als auch beim subjektiven Testen on the Road:
Der neue bgm PRO Auspuff macht richtig Laune. Der Motor dreht viel freier oben raus, die Vespa wird viel elastischer und schneller und das ohne, dass der Verbrauch oder die Lautstärke merklich steigt.

This post is also available in: English

51 Kommentare
    • heiko says:

      Hallo,
      weil das bei den kleinen Zylindern nicht notwendig ist.
      Nur bei den 200er Vespa Zylindern gibt es die Fertigungstoleranzen bei den Herstellern.
      Grüße
      Heiko

      Antworten
    • heiko says:

      Hi Stefan,
      nach Modifikation schon: da die Cosa 200 eine dickere Motortraverse hat, müsstest Du die hintere Halterung der Traversenhalterung am Auspuff entfernen.
      Und der bgm Auspuff passt nur auf Zylinder, bei denen den Auspuff nicht auf den Krümmer geschraubt wird.
      Du kannst aber auch einen PX200 Zylinder verbauen.
      Grüße
      Heiko

      Antworten
      • Zulauf says:

        Danke Heiko,
        das habe ich befürchtet…
        Schade. Suche was mit Schraubanschluss…

      • heiko says:

        Hi Stefan,
        wie gesagt, et. bei nächstem Anlass man den Zylinder der Vespa Cosa tauschen… dann geht´s mit dem bgm Vespa Auspuff.
        Grüße
        Heiko

  1. Andi says:

    Hallo!

    Könnt ihr vielleicht genaueres zu dem Malossi 166 Setup bzw. dem Polini 177 Setup sagen? Steuerzeiten usw?

    lg

    Antworten
    • heiko says:

      Hallo Andi,
      mir ist nur das bekannt:
      Malossi 166 (60mm Welle, Auslaß gemacht, 28mm Vergaser auf Drehschieber)
      Versuche aber mehr Infos zu bekommen.
      Grüße
      Heiko

      Antworten
  2. Frank Schmälter says:

    Gibt es in absehbarer Zeit, bzw. könnt ihr so einen leistungssteigernden Auspuff in Ori-Design auch für andere Fahrzeuge herstellen ?

    In meinem Fall Hexagon 180 , also quasi `nen Gilera Runner Auspuff mit mehr Leistung u. Drehmoment als Original ?

    Antworten
  3. Gerald says:

    bin schon auf ein sound video gespannt.
    hab für meine freundin vor kurzen eine Px 125 zugelegt.
    da mich die leistung nicht vom tisch haut muss ich eine kleinigkeit machen .
    würde mir ganz recht kommen .
    es wird in österreich über denn bgm heftigst gesprochen .

    lg aus österreich

    Antworten
  4. Earl says:

    Hey Leute!

    Nachdem mein Simonini (rechtsausleger) den Geist aufgegeben hat brauchich dringend einen neuen.

    Kommt der BGM an den Simonini ran?
    Der ging grundsätzlich schon recht gut mit meinen 177 Polini (auf 125er PX) und 24er SI, aber der wurde mir jetzt schon zu laut.

    “Leistungseinbußen” möchte ich nicht. Bin auch für andere Vorschläge dankbar. Gerne auch einen linksausleger 😉

    Sollte auf alle Fälle tourentauglich sein!

    Danke und LG aus Österreich,

    Earl

    Antworten
    • Philipp says:

      Hi Earl,

      den Simonini sollte der eigentlich in allen Belangen schlagen. Auf dem 166er (s. Diagramme) ist der ja selbst besser als der PM.

      Antworten
  5. Paulchen says:

    Das Ding schaut super aus!

    Gibt es einen Leistungsvergleich auf Malossi?
    Malossi 210 auf Membran – BGM gegen Pep3?

    Wenn Ihr den damit “schlagt” (Drehmoment / Leistung / Drehzahlbereich), ist das Ding ungesehen gekauft!
    Dass er leiser ist, nehme ich einfach an, weil noch lauter als der Pep3 geht’s nicht.

    Gerne stelle ich meinen Motor / Roller für Tests zur Verfügung….

    Antworten
  6. Björn says:

    Ein Testvergleich gegen die Silentboxen von Pipedesign wäre mal interessant. Weil das wohl der direkte Gegner sein sollte. Und nicht der Sip Road…

    Antworten
  7. philipp says:

    Eine Big Box für 200er und eine für 80-150er liegen hier bereit. Wer da auf den Prüfstand möchte, um die gegen sein jetziges Setup zu testen, der ist jederzeit (allerdings nach vorheriger Terminabsprache) sehr gerne gesehen?

    Antworten
  8. jörg says:

    ist es geplant dass ihr ein tüvgutachten machen lasst?

    dann könne man das ding bei gelegenheit ohne drama eintragen lassen.

    Antworten
  9. Eric Gehring says:

    Wondering if it will work with large frame vbb/vnb running 8″ wheels? Is ground clearance going to be a problem?

    Thx,
    Eric

    Antworten
    • philipp says:

      Hi Eric,

      We haven’t tested that yet. But I think the ground clearance should be okay and not very different from a standard P range box. The limting factor is always the width of the exhaust on standard pipes. On a full expansion chamber pipe the limiting factor on ground clearance is when the pipe tilts over.

      Antworten
  10. Jan says:

    Hallo,

    Wann wird denn endlich die BigBox für die T5 lieferbar sein? Ich hatte nämlich schon im November gesehen, dass ihr Sie im Shop habt aber sie nicht lieferbar ist und sie ist heute leider immer noch nicht verfügbar. Gibt es evtl. einen genauen Liefertermin?

    Antworten
    • heiko says:

      Hallo Stefan,
      nein – leider gibt es noch keine News bzgl. dem Auspuff Vespa bgm PRO BigBox für die kleinen Motoren – hier im Blog halten wir Dich auf dem Laufenden!

      Antworten
  11. Stefan says:

    Habe das problem mit der Lautstärke.Fahre eine Px 125 mit einen DR 177 mit einen Sito plus, ist der Pro BigBox leiser.

    Mfg Stefan

    Antworten
    • Uwe says:

      Hallo Stefan, rein vom Hörempfinden ist die BigBox deutlich leiser. Das hat aber primär etwas mit der tieferen und daher angenehmeren Frequenz der BigBox zu tun, nicht mit Meßwerten. Andersherum ausgedrückt hat der Sito Plus häufig eine extrem unangenehme Tonlage die sich regelrecht ins GEhör frisst. Die BigBox klingt da viel eher wie ein “erwachsener” Serienauspuff 😉

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.