Der Boss hat sich was ausgedacht: Lambretta Lui dyno days!

Von Anfang an -seit 1992- ist die Lambretta eine feste Größe bei uns im Scooter Center. In den fast drei Jahrzehnten hat sich viel geändert. War es in den 90er vor allem die GP und notfalls andere Serie 3 Modelle, so ist inzwischen die komplette Bandbreite über Serie 1 und 2, die Kardanmodelle und bis hin zu den Lambretta ‚Smallframes‘* beliebter denn je.

 

Grade die kleinen Lambrettas mit 50 ccm Hubraum waren bis zum Erscheinen des 75er Casa Lambretta Zylinders Anfang 2009 aufgrund der extrem bescheidenen Fahrleistungen komplett nutzlos.

CASA LAMBRETTA 75 ccm- Lambretta Lui 50 Zylinder

Ulfs Lui Lambrettas auf dem Prüfstand

Wir haben den Soft-Lockdown mal zum Anlass genommen, einem Teil von Ulfs Lui-Kollektion auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren zu testen. Hier hat uns vor allem interessiert, wie sich der 75 ccm Casa Zylinder gegen die originalen Innocenti 75 ccm schlägt.

Und waren selbst überrascht, wie gut der 75 ccm Aluzylinder mit Nikasil-Beschichtung abgeschnitten hat.

Im Leistungs-Diagramm siehst Du in der blauen Ecke eine komplett originale lui 50 C. Die Leistungskurve mit 2,1 PS „Peak“-Leistung musst Du leider auf der Höhe der Drehmoment Kurve der beiden 75er suchen.

Die grüne Kurve mit 4,5 PS bei rund 5.500 U/min hat eine originale Vega mit SH20 Vergaser abgeliefert.

Die rote Kurve ist ein 75er Casa Motor. Der Zylinder wurde mit dem 15 SHA Vergaserkit befeuert (Hauptdpüse 68). Eine Besonderheit an dem Motor ist der Auspuff der 75er Modelle, der leider neu nicht erhältlich und sehr gesucht ist.

Lambretta LUI Tuning Konfigurator

Der LUI Motor mit Hilfe dieses Konfigurators zusammengesetzt worden:

LUI Tuning Konfigurator

 

Das Ergebnis: Ein gut fahrbarer Motor, der die lui wirklich zum Alltagseinsatz befähigt.

Wenn Du mehr über die lui Baureihe wissen möchtest, hier findest Du die Modellgeschichte dazu:

https://www.scooter-center.com/de/innocenti-lambretta-lui-50-50-c-50-cl-luna-veh821

Casa Performance Lui Tuning

Wem das alles noch nicht genug ist, der sollte sich unbedingt mit den Tuning-Kits und Teilen unserer Freunde aus Rimini von Casa Performance beschäftigen:

Casa Performance Lambretta LUI Tuning

Da geht noch mal deutlich mehr! Aber dazu vielleicht mehr am nächsten lui dyno days…

 

 

This post is also available in: English Italiano Français Español Nederlands