JAPAN: Erdbeben, Tsunami und drohende Atomkatastrophe

Als wir von unseren Freunden aus Japan Mitte letzter Woche Berichte über Erdbeben bekamen, konnten wir noch nicht mit der unabsehbaren Katastrophe rechnen. Zumal Erdbeben in Japan ja doch recht regelmäßig vorkommen.

Das massive Erdbeben mit der Stärke 9.0 auf der Richterskala und der gewaltige Tsunami, der die Küste der Insel Honshu überrollte, war aber ein harter Schlag in die Magengegend.
Nach einigen Mails und langem Warten hat sich jetzt wenigstens heraus kristallisiert, dass es unseren Freunden dort gut geht. Und den Rollerhändlern in Tokyo wie Kashira Products und Lambrettability ist glücklicherweise auch nichts passiert.

Das täuscht natürlich auch nicht über die katastrophale und entsetzliche Lage in Japan hinfort. Unser Freund Taka vom lambretta-magazine-japan.net berichtet von kriegsähnlichen Zuständen. Und dass viele der Überlebenden im Katastrophengebiet jetzt mit Unterkühlung und Hunger leiden.
Hier der Lievstream: http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv
Auch wenn Japan über eines der besten Katastrophenschutzsysteme verfügt und noch keine internationale Hilfe angefragt hat, möchten wir hier den Spendenaufruf der Roten Kreuze verlinken:

http://www.drk.de/news/meldung/5544-japan-erdbeben-und-tsunami.html
http://www.redcross.org.uk/Donate-Now/Make-a-single-donation/Japan-Tsunami-Appeal
http://www.amazon.com/b/ref=amb_link_355543322_2?ie=UTF8&node=2673660011&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=right-csm-1&pf_rd_r=01NNG0X6ETKAX691P7GF&pf_rd_t=101&pf_rd_p=1290944142&pf_rd_i=507846

1 reply

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply