Immer wieder ein bunter und gut gemachter Messeauftritt, den Vespa hinlegt. Da passen die neuen Farben für GTS, Primavera und Sprint gut ins Bild. Die sich im Konfigurator von Vespa auch noch mit etlichen Dekoren und Farb- und Finish-Details individualisieren lassen.
Insgesamt hat sich Piaggios Centro Stile nicht lumpen lassen und hart am Finish gearbeitet, neue Materialien eingeführt und an den Details getüftelt. Vor allem bei den Vespa Primavera und Vespa Sprint S Modellen. Ganz offensichtlich am Lenkkopf, der neben neuen Schaltern auch neue Griffe bekommen hat. Die Innenseite des Beinschilds ist jetzt auch deutlich augenfreundlicher.
Die Vespa Primavera kommt mit einem neuen Logo auf dem Kotflügel, da darf man gespannt sein, ob sich das durchsetzt.
Die Tech-Version der Primavera verfügt außerdem über das schlüssellose Startsystem und die TFT-Instrumente, über die die Funktionen der Vespa MIA-Multimedia-Plattform gesteuert werden können. Auch bei den anderen Versionen ist der analog/digitale Tacho neugestaltet und mit LED-Beleuchtung ausgestattet.
Vespa Primavera und Vespa Sprint S sind mit hochmodernen Euro 5+ Motoren mit 50, 125 und 150 cm³ Hubraum mit Dreiventilsteuerung und elektronischer Einspritzung erhältlich.
Die Vespa Elettrica wird von den Elektroversionen der Vespa Primavera und Vespa Sprint S abgelöst. Die Reichweite wird mit 125 km im Eco-Modus angegeben und es gibt eine 45 km/h und eine 75 km/h Variante.
Interessant sind auch die neuen Felgen.
Spannend wird es zu sehen, ob Vespa noch Neuigkeiten in der Hinterhand behalten hat, die zu den Vespa World Days 2024 in Pontedera präsentiert werden.
Pinasco
Andrea Pinasco hat das Traditionsunternehmen zwar 1999 an Betella verkauft, die setzen die Tradition aber überzeugend fort. Traditionell gibt es hier jedes Jahr einen bunten Reigen an Produktneuheiten. Wie den PX Zylinder mit der neuen und beliebten Hubraumklasse von 244/252 ccm. Wobei der uns aus dem letzten Jahr nicht ganz unbekannt vorkommt.
Pinasco PX 260cc
scheint der Prototyp vom letzten Jahr zu sein
Pinasco Smallframe
Pinasco-Smallframe-Twin-Rotary Intake
Pinasco 100cc für Vespa Smallframe PK v50
Pinasco Vespa Smallframe Racing Shot Kupplung
Pinasco-Smallframe-251cc
Pinasco Ciao
Neuer Parmakit-Zylinder-Prototyp für Smallframe
Parmakit teasert alle Smallframe Fahrer mit einem vielversprechenden Zylinder. Der GT PROTO 23 kommt mit 60 mm Bohrung und 53 mm auf 150 ccm Hubraum. Und die Kanalflächen sind größer als die ein oder andere Bohrung.
CIF
CIF ist die Abkürzung für Costruzioni Ingranaggi Ferrigno. Hier findet man alles vom Stoßdämpfer, über Motor- und Getriebeteile, Blechteilen, Schriftzügen, Elektrik-Komponenten bis hin zur kleinsten Schraube. Das Programm wurde noch weiter ausgebaut und verfeinert und wir haben uns über den Besuch beim Mailänder Traditionsunternehmen gefreut.
POLINI
Ein weiteres Traditionsunternehmen, das für alle Roller und Mofas alles an Tuning-Teilen in excellenter Qualität bietet. Von der klassischen bis zur modernen Vespa und auch hier wieder das allseits beliebte Ciao Thema.
POLINI Modern
GTS
Primavera Modern
Primavera Modern
Polini Smallframe
Special
Polini 133cc Smallframe
Polini Evolution Smallframe
PX 200
PX200 – Polini Zylinder kit alloy nicasil
PX200 cast iron cylinder kit fitted
CIAO Polini
Ciao Evolution
SI
Polini Zündanlage ciao
Polini ciao – Motor Getriebeteile
Polini Ciao – Motor Getriebeteile
Polini Ciao Motor
MALOSSI
Beim Kultfaktor holt die Ciao in den letzten Jahren ganz stark auf. Und auch viele der großen Tuning Firmen machen bei dem Spaß mit.
CIAO Malossi
Getriebe
Komplettes Overrange – Getriebe-Set
LAMBRETTA
Lambretta Elettra
Sehr futuristisches Design, das dem ein oder anderen bestimmt dir Tränen in die Augen treibt.
Lambretta 2024
Hier haben unsere Freunde von Casa Performance mitgewirkt und der neuen Lambretta ein standesgemäßes @bgm Fahrwerk verpasst.
SEBAC
Hier liegt der Fokus auf standard und einfachen Sport-Stoßdämpfern. Schön, auch mal zwei Lambretta Teile zu sehen.