Neue

Polini Vespa Kurbelewelle beim Scooter Center eingetroffen!
Ganz frisch bei uns eingetroffen sind die brandneuen Kurbelwellen von Polini für die Vespa PX Motoren.

Jetzt erhältlich im Scooter Center Vespa Shop. Aktuell lieferbar ist die Polini Vespa Kurbelwelle für:

Im Detail

Für Dich haben wir uns die neuen Polini Vespa Kurbelwellen im Detail angeschaut.

Zunächst fällt die Formgebung der Drehschieberwange auf. Hier wurde sehr viel Material aus dem Weg geschafft.

Polini Vespa Kurbelwelle Polini PX 031

Auffällig ist auch der relativ starke Cut, der für einen sehr raschen Ansaugschluß sorgt und nicht über eine Rampe wieder Gemisch aus dem Kurbelwellengehäuse befördert. Im Gegenzug wurde das Fenster unter der Drehschieberfläche sehr ausgeprägt bearbeitet, damit kein zu großes Ungleichgewicht innerhalb einer Kurbelwange entsteht.

Polini  Vespa Kurbelwelle Polini PX 032

Die PX125 und die PX200 Vespa Kurbelwelle mit 57mm Hub wird mit einem 22mm Hubzapfen ausgestattet. Die Kurbelwangen für 60mm Hub verbindet ein 20mm Hubzapfen um noch genügend Materialüberdeckung zu gewährleisten.

Polini  Vespa Kurbelwelle Polini PX 024

Der Ausschnitt auf der Drehschieberwange bestimmt den Zeitraum in dem der Einlass geöffnet ist.
Auf einem aktuellen PX200 Motorgehäuse kommen wir auf einen Wert von 110° v.Ot. bis 75° n.Ot.

Gesamt kommt man also auf einen recht sportlichen Steuerwinkel von 185°.

Bei der PX125 Kurbelwelle konnten wir die Werte 110° v.Ot. und 63°n.Ot mit einer Gradscheibe
ermitteln.

Polini Vespa Kurbelwelle Polini PX 019

Die Breite der Drehschieberfläche hat Polini nicht verändert und orientiert sich mit 17mm am Original.

Polini Vespa Kurbelwelle Polini PX 029

Polini bewirbt die Kurbelwelle als „balanced“, also gewuchtet um fiese Vibrationen zu minimieren.
Daher haben wir uns zunächst mit dem Wuchtfaktor beschäftigt. Als Testopfer musste die PX200

Kurbelwelle mit 57mm Hub herhalten.

Vespa Kurbelwelle Polini PX 006

Auf dem Rollenbock pendelt die Kurbelwelle fast auf der 12Uhr Stellung ein.

Der sogenannte Wuchtfaktor lässt Rückschlüsse auf die zu erwartende Laufkultur zu.

Wenn Du mit dem Wuchtfaktor gerne etwas ausprobieren möchtest, haben wir einige Werte ermittelt.

Der translatorische Teil des Pleuels wiegt 60,25gr

Vespa Kurbelwelle Polini PX 002

Das Pendelgewicht, also die Masse welche man an das Pleuel hängt damit die Kurbelwelle in jeder Position auf dem Rollenbock zum Stillstand gebracht werden kann, beträgt Vespa Kurbelwelle Polini PX 009104,35gr

Das Scooter Center präsentiert die Polini Vespa Kurbelwelle Vespa PX125 und Vespa PX200.

This post is also available in: English

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar