Teacher and student

Teil 1: Was oder wer ist eigentlich ?

Das kann man relativ nüchtern beantworten. Casa wird 1980 von gegründet, um die Ersatzteilversorgung für die Lambretta zu verbessern. In einer Zeit, in der die Lambretta nicht nur in Italien wie ein absolutes Stiefkind behandelt wird. Fast vierzig Jahre später ist die Lambretta populärer als jemals zuvor und Casa Lambretta hat das Sortiment so breit und tief aufgestellt, dass die Ersatzteilversorgung besser denn je ist. Von Teilen für das Model A bis zu denen für die dl 200 ist heute fast alles verfügbar: Casa Lambretta Shop

 

Weltweit wichtigster Teilelieferant

Casa Lambretta ist aber noch viel mehr als der –wahrscheinlich- weltweit wichtigste Teilelieferant für die Lambretta. Dazu kommen wir aber ein anderes Mal.

Casa findest Du in Rodano, einem Teil der Metropolitanstadt Mailand (ehemals Provinz Mailand). Unweit vom Flughafen Linate und ungefähr 15 Minuten vom Centro Studi und dem ehemaligen Innocenti Werksgelände in Lambrate entfernt.

Und hier, in seiner Herkunft, liegt auch einer der Gründe, warum Vittorio sich zu unserem Glück so sehr auf die Lambretta fixiert hat. So erzählt Vittorio uns:

„Eins möchte ich klar stellen, ich bin kein Roller Rassist. Ich mag Sie alle Vespa, ISO, Lambretta, Moto Guzzi, Gilera. Das sind alles wichtige und schöne Zeitzeugen einer vergangen Epoche, von denen man eine Menge lernen kann. Wie auch immer, musste ich mich nach einigen Jahren aus organisatorischen Gründen festlegen. Und da in dieser Region die Lambretta geboren wurde, war es der Ruf meiner Heimat mich für die Lambretta zu entscheiden.“Vittorio Tessera, Casa Lambretta

In die aktuellen Geschäftsräume ist Casa Lambretta 2010 eingezogen. Kurz darauf haben wir ihn besucht, um vor der italienischen Sommerpause Teile zu bunkern und um unserer damaligen und heute wieder aktuellen Julia bei der Akquise ihrer ersten Lambretta behilflich zu sein. Einer traumhaft schönen SX 150. Wir berichteten hier.

Prodotto in Italia

Inzwischen hat Vittorio in dem Gebäude auf 800 qm sein Teilelager, die Werkstatt für die drei festangestellten Restauratoren (Mario, Maurizio und Fabio) und sein neues Arbeitszimmer. 95 % der Casa Lambretta Teile werden in Italien hergestellt. Der kleine Prozentsatz an zugekauften Teilen ist in Vittorios Teilelisten in der Rubrik Herkunft meistens mit einem A (=Asien) gekennzeichnet. Den Überblick über die Bestellungen der Casa Lambretta Konzessionäre behält Vittorios Frau Orietta. Schöne Grüße an alle!

Museo Scooter & Lambretta

Über den Geschäftsräumen befindet sich das Museo Scooter & Lambretta. Wir berichteten bereits hier -> Casa Lambretta Museeum, werden aber auch hier noch mal ansetzen und das Museum, dessen Konzept und die darin befindlichen Exponate detailliert vorstellen.

Casa Lambretta Konzessionär Deutschland

Seit der Eurolambretta 2003 ist das Scooter Center der Casa Lambretta Konzessionär Deutschland und wir erinnern uns gerne, wie wir mit unseren Freunden Roberto Graupner und Markus Fröschen (ebenfalls schöne Grüße!) den Deal mit Vittorio in Assisi in trockene Tücher gebracht haben. Über die reine Geschäftsbeziehung und die Liebe zur Lambretta hinaus ist eine langjährige und innige Freundschaft gewachsen.

Casa Lambretta Shop

Hier findest Du alle unsere Casa Lambretta Teile:

Casa Lambretta Katalog

Zur diesjährigen Eurolambretta in Spanien, hat Vittorio den 2018 Catalogo ricambi 2018 präsentiert:

https://www.scooter-center.com/products/KATCASA18

Dort kannst Du den Katalog auch auch als pdf downloaden.

 

Alle Casa Lambretta Teile

Solltest Du mal ein Teil benötigen, das wir noch nicht gelistet haben, schreib einfach eine email an lambretta@scooter-center.com und wir schauen, dass wir das so schnell wie möglich für Dich besorgen.

So gehts weiter

In den nächsten Episoden wollen wir Dir noch die Entwicklung der Qualität der Casa Lambretta Teile an einigen Beispielen zeigen. Das Museum und die Exponate im Detail vorstellen und ein Blick auf die Beginne des Unternehmens Casa Lambretta werfen. Hier vor allem darauf, wie Vittorio kurz vor knapp wichtige Unterlagen und Roller aus dem Werk geborgen hat.

Get around betta, travel Lambretta!

This post is also available in: Italiano Español