Stoßdämpferaufnahme CMD Silent Scorpion für Vespa Largeframe

Der Silent Scorpion (CMDSS0010) passt auf alle Vespa Largeframe Modelle, z.B. (PX, Sprint, Rally, GT/GTR, TS, Super, VBA, VBB, VNA, VNB) und bietet Dir 2 wesentliche Features:

  • ist der Adapter ein mal montiert musst du zur Wartung / Ausbau des Federbeins in Zukunft den Tank nicht mehr ausbauen
  • hast Du einen Breitreifen verbaut, kannst du den Versatz jetzt von 0-15mm korrigieren und die Position des Stoßdämpfers optimieren

Dieser sehr hochwertige und patentierter Schnellverbinder-Adapter für den hinteren Stoßdämpfer bei Vespa Largeframe Modellen verlegt die Befestigung des hinteren Stoßdämpfers vom Rahmeninneren unter den Roller. Dank der leichteren Erreichbarkeit, kann der Stoßdämpfer nun ohne Demontage des Tanks ausgebaut werden. Zudem kann die Stoßdämpfer-Position bei Breitreifen wieder ins Lot gebracht werden!

„Was mir fehlte, waren die Features und die einfache Handhabung“

Wolfgang von Crazy Monkey Development zur Entstehungsgeschichte vom Silent Scorpion:

cmd Crazy Monkey Development„Ursprung für dieses Produkt war die Bitte von mehreren Seiten, den Breitreifen-Adapter von Kevin Wintergrün neu aufzulegen. Er hatte vor geraumer Zeit mal etwas dafür gemacht, was es aber nun nicht mehr gab. Da ich aber keine Produkte einfach nur kopiere und neu auflege, habe ich mir davon mal einen besorgt und angesehen. Ich habe recht schnell erkannt, dass die grundsätzliche Idee zwar gut, aber in der Ausführung eher nicht so toll geraten ist. Streng genommen war es nur ein Klotz mit zwei Gewinden.

Was mir fehlte, waren die Features und die einfache Handhabung. Also habe ich mich dran gemacht, das Teil mal etwas zu überarbeiten. Da ich den Versatz-Bereich auch gerne variabel haben wollte, musste ich mir irgendwas einfallen lassen, wie man ein Langloch unterbringen kann, ohne dass das mit dem Gewinde für die Rahmenbefestigung ins Gehege kommt.

Die logische Antwort darauf war ein 2-teiliger Aufbau, der in der Folge darin gipfelte, dass ich es direkt zu einer Art Schnellwechsel-Adapter umgebaut habe. Um aber die Festigkeit und Stabilität der Konstruktion nicht unter dem 2-teiligen Aufbau leiden durfte, habe ich zum ersten Mal in einem meiner Produkte die Schwalbenschwanz-Verbindung genutzt. Das hat zwar meinen Fertigungsbetrieb vor gewisse Probleme gestellt (Stichwort: Hinterschneidung), aber auch das konnte ich mit den Jungs in einigen Stunden Anpassungsarbeit lösen. Fertig war der Scorpion.“

Stoßdämpferadapter „Silent Scorpion“ von Crazy Monkey Development aus Deutschland.

  • Zweiteiliger Aufbau mit Schwalbenschwanz-Verbindung und Sicherungsschraube
  • Seitliche Position um +15mm einstellbar (Breitreifen tauglich)
  • Standardhöhe ~45mm, inkl. 5mm Spacer
  • Adapter und Spacer aus mittelfestem Aluminium EN AW-6082
  • Inklusive Befestigungsmaterial: Zylinderschrauben M8 mit niedriger und normaler Bauform sowie Unterleg- und Sicherungsscheiben, Gebrauchsmuster geschützt