Projekt Silver Fern, Motor komplettieren 2°

Nächster Schritt ist der Einbau der Kupplung.

Die Distanzscheibe verfügt auf einer Seite über eine Fase um die Bohrung. Die Seite mit der Fase gehört in Richtung Kurbelwelle, da der Kurbelwellenstumpf meist über einen kleinen Radius an dieser Stelle verfügt um der Kerbwirkung entgegen zu wirken.

Der Halbmondkeil oder Woodruff Key sollte soweit wie möglich in die Nut der Kurbelwelle gedrückt werden, damit er sich beim aufschieben der Kupplung nicht aufstellt und die Kupplungsnabe beschädigt.

Bevor jetzt die Kupplung montiert wird, nutzen wir noch den freien Zugang zum Getriebe und füllen das Getriebeöl ein.

Sobald das Getriebeöl im Motor verstaut ist, wird die Kupplung montiert.

Zum Glück gibt es mittlerweile andere Lösungen als die bekannte Kronenmutter, die sicher schon den ein oder anderen Vespa Schrauber fluchend in den Wahnsinn getrieben hat.

Diese Muttern lassen wir in Deutschland anfertigen. Leider sind andernorts teilweise Indische “Qualitäten” am Markt die das hier gewünschte Anzugsdrehmoment von 50Nm nicht verkraften und die Waffen strecken.

Mutter fest, jetzt kommt noch die Druckscheibe.

Durch die größere der beiden Bohrungen wir bei der Montage die Haltenase der Feder geführt.

Der Druckpilz erhält noch einen tippen Fett…

und dann geht es an den Membrankasten.

Die Schwimmerkammer des Keihin befindet sich getesteter Weise unterhalb vom tiefsten Punkt im Tank. Der Zulauf leider nicht.

Um zu vermeiden das später im Betrieb eine kleine Luftblase an dieser erhöhten Stelle den Benzinfluß zum erliegen bringt, müssen wir die Silver Fern mit einer Benzinpumpe ausstatten.

Den Unterdruckanschluss setzen wir in das Membrangehäuse.

Bohren…

Noch das Gewinde einbringen und…

und mit dem Handsenker noch eine kleine Dichtfläche für den Kegel des Unterdruckanschluss schaffen.

Der Anschluss wird mit etwas Schraubensicherung eingedreht.

Dann wird der Ansauger mit der Membran und Dichtungen verbaut.

Testweise stecken wir den Vergaser auf, um eventuell nötige Änderungen jetzt bei noch ausgebautem Motor vorzunehmen.

Die Kühlhaube bringen wir mit der Heißluftpistole etwas in Form, damit der Vergaser gerade steht.

Bei Resonanzanlagen wird er Krümmer häufig mit Federn aufgehängt. Unter die vordere Schraube der Lüfterradabdeckung wird zu diesem Zweck ein Lochblech befestigt. Wenn man einfach mal die Lüfterradabdeckung zur Kontrolle oder Zündverstellung abnehmen möchte, sicht man sich dann in der Regel gezwungen jedes Mal die Feder auszuhängen. Auch arbeitet dieses Blech ganz schön an der Schraube, da der Untergrund ja der weiche Kunststoff der Kühlhaube ist und irgendwann gibt das Gewinde im Motorgehäuse auf.

Daher befestigen wir jetzt das Halteblech für die Feder von innen mit einer Schraube.

Diese, fest eingeklebt, dient dann auf der Lüfterradseite als Stehbolzen.

Montage der hinteren Bremsanlage.

Die Aussparung auf dem Bremsnocken wird mit einem Fettvorrat versehen und eingebaut.

Bremsarm, Feder und abschließend der Splint.

Nach der Montage der Staubschutzabdeckung kommen die Bremsbeläge an die Reihe.

Erst unten einlegen, dann oben auf den Bolzen…

Den oberen Belag dann mit einem Schraubendreher auf die Nocke heben..

und dann kann man mit einem leichten Prellschlag der Belag in seine eigentliche Position schnappen lassen -Obacht! Finger weg!

Sicherungen noch auf die Bolzen und fertig.

Hier sind noch die restlichen Teile, die auf dem Motor verteilt werden.

Die Zündanlage..

wird mit M5 Schrauben und Wellscheiben besfetigt.

Das Haltebleche der CDI wird noch montiert und weil E-Starter nur was für.. also .., wir brauchen keinen E-Start, daher verschließen wir das Loch mit einem Abdeckblech.

Noch eben schnell das Lüfterrad drauf geworfen und dann kann die Hochzeit steigen.

Habt ein schönes, sonniges Wochenende!

Bis Montag!

Alex

1 reply
  1. Mukki
    Mukki says:

    keine atempause – denn fortschritt wird gemacht – es geht voran!!

    toller motor für den andy! freu mich schon ihn in action zu sehen!! weiter so alex!!

    mfg mukki

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply