Polini 230cc Alu Vespa PX 200

, ,

Wie bereits angekündigt bringt Polini den 210cc Zylinder in einer Version für die Verwendung mit einer Kurbelwelle mit 60mm Hub (std. 57mm). Den bereits verfügbaren Zylinder für 57mm Hub kann man nur bedingt mit einer Kurbelwelle mit 60mm Hub fahren da der Kolben über einen oberen sog. L-Ring verfügt.
Dieser Ringtyp umfasst bzw. bildet den oberen Kolbenabschluß, somit steuert dieser die Kanäle und nicht wie üblich die Kolbenoberkante. Verwendet man nun einen Kurbelwelle mit 60mm Hub müssen die 3mm Mehrhub natürlich irgendwo hin…

Da der Kolben 1,5mm mehr nach oben und 1,5mm mehr nach unten fährt, muss der Zylinder theoretisch um diese 1,5mm verlängert werden. Aus praktischen Gründen verwendet man der Einfachheit halber einfach eine entsprechend starke Fuß oder Kopfdichtung.
Problematisch beim Zweitakter ist das man damit auch gleichzeitig die für die Leistungscharakterisitk wichtigen Auslaß- und Überstromsteuerwinkel enorm beeinflusst. Zu allem Überfluß verändert man im dümmsten Falle beide nicht im gleichen Maße, sondern übervorteilt im Regelfall die Überstromwinkel. Beide Werte (Auslaß und Überstromwinkel) sollten für die bestmögliche Leistungsausbeute immer in einem Verhältnis stehen.

Im Falle des Polinis sieht das dann so aus das man dazu gezwungen ist eine Fußdichtung zu verwenden. Würde man eine Kopfdichtung verwenden würde der sehr weit oben am Kolbenrand platzierte L-Ringe einfach aus der Laufbahn ausfedern.
Verwendet man eine Fußdichtung hebt man die Steuerwinkel generell an und übervorteilt wie gesagt die Werte zugunsten des Überstromwinkels.

Dies kann dazu führen das der Motor zu spät mit seiner Leistungsabgabe einsetzt und zudem durch einen zu kleinen Vorauslaßwinkel (der winkel den der Kolben den Auslaß vor den Überstromkanälen freigibt) im oberen Drehzahlbereich abgewürgt wird. D.h. er kann zwar weiter ausdrehen, die Leistungskurve fällt aber nach dem Leistungspeak sehr schnell ab.

Um die Charakterisitk des Polini zu erhalten würde man daher eher die Verwendung einer Kopfdichtung zm Ausgleich des mehrhubes empfehlen. Dies ist wie oben erwähnt mit dem serienmäigen Polinikolben nicht möglich da sonst der Kolbenring ausfedern würde.

Fakten…

Wird der Polini 210 mit 57mm Kurbelwelle verwendet weist er sehr tourenfreundliche 123° Überstromwinkel und 171° Auslaßwinkel.

Bei Verwendung einer Kurbelwelle mit 60mm Hub und einer 1,5mm starken Fußdichtung ändert sich dies auf ca. 135°/179°.
D.h. der Überstromwinkel stieg um satte 12° KW, der Auslaßwinkel hingegen nur um 8°.
Beides, die absolute Steigerung beider Werte wie auch im speziellen die des Überstromwinkels führen zu einem späteren Leistungsanstieg. Das ganze kann aber noch sehr gut durch die Verwendung einer zahmen, breitbandigen Touringauspuffanlage wie einem Sito Plus, SIP Road kompensiert werden.
Der Auspuff sorgt dann immer noch für eine gute Leistung im Drehzahlkeller, die stark verlängerten Steuerwinkel lassen den Zylinder im oberen Drehzahlband noch munter weiter ausdrehen.

230cc???
Einer unserer Kunden (Thomas aka schoeni230) hat das ganze noch weiter ausgereizt und einen Polini 210cc Aluminium Zylinder mit einer speziellen 62,5mm Langhubkurbelwelle von Scooter & Service kombiniert.
Um der oben angesprochenen Problematik des Kolbenringausfederns aus dem Weg zu gehen, wurde hier der Polini Kolben gegen ein Pendant von Grand Sport ausgewechselt. Dieser Kolben verfügt über nur einen Kolbenring und dieser ist konventionell geformt und sitzt wesentlich tiefer als der originale L-Ring im Polini Kolben.

Dadurch bestand die Möglichkeit den Kolben um das Maß aus dem Zylinder herauslaufen zu lassen,
wie es der Kolbenring gerade noch hergab:

 

 

 

 

 

 

 

Dadurch musste der Zylinder nicht sonderlich stark am Zylinderfuß unterfüttert werden (ca. 0,4mm) wodurch die Steuerwinkel trotz eines mehrhubes von satten 5,5mm nicht allzu sehr aus dem lot gerieten.
So lief der Zylinder mit ~133°/179° und einem speziellen Zylinderkopf der den Kolben entsprechend im Kopf aufnimmt.
Durch den Mehrhub unterläuft der Kolben die Überstromkanäle im unteren Totpunkt deutlich:
In Verbindung mit einem abgeändertem Sito Plus Auspuff (ähnlich dem PEP3 Auspuff) überzeugt der Motor durch ein enormes Drehmoment im Drehzahlkeller, einer wahnsinnigen Bandbreite und einer, gemessen am verwendeten Auspufftyp, sehr gordentlichen Spitzenleistung.

Als Vergaser wurde ein 35mm Keihin PWK auf einem Scooter & Service Membranansaugstutzen (mit V-Force Membran) verwendet. Als Zündung kam eine Vespatronic zum Einsatz.

Der Zylinder wurde so gut wie nicht überarbeitet, lediglich der Auslaß wurde minimal in der Breite und in der höhe verändert.

Fazit:
Trotz sehr langer Steuerwinkel ein enorm fahrbahrer und breitbandiger Motor der für ein Tourenfahrer sicher so ziemlich das Optimum darstellen wird. Sattes Drehmoment aus dem Drehzahlkeller und trotzdem immer noch 20PS bei weit über 9000U/min.

Sicherlich nichts was man mal eben nachbauen kann, desweiteren ist es häufig problematisch den Kolben soweit aus dem Zylinder herausfahren zu lassen. Nicht nur wegen der dann obligatorischen Kopfzentrierung um sicherzustellen das der Kolben nicht am Kopf anschlägt, sondern auch wegen der erhöhten thermischen Belastung der Zone oberhalb des Kolbenringes.

Der neue Polini 210 für 60mm Hub wird das ganze dann aber auch für ‘normal ‘Schrauber umsetzbar machen, zumal mit einer wesentlich günstigeren 60mm Hub Welle. Damit werden sich viele sicherlich ihren ‘traum’ Tourenmotor aufbauen können der ein sattes Drehmoment mit einem breiten Drehzahlband und einer sehr guten Spitzenleistung verbindet!

Alle denen den es zu lange dauert bis der 60mm Polini mit 221cc auf den Markt kommt, sei mit diesem Beitrag Mut gemacht ruhig auch mal ungewöhnliche Kombinationen auszuprobieren. D.h. ein Polini 210 für 57mm Hub kann mit 1,5mm Fußdichtung und 60mm Kurbelwelle durchaus auch zum sehr schönen Tourenkonzept ausgebaut werden.

Im Sinne von einem guten bekannten (Harry B. aus E.): try it, it works!

3 replies
  1. LUIS TOSADO
    LUIS TOSADO says:

    HI, I JUST BOUGHT A P200 YEAR 1980 AND I’M INTERESTED IN THE 230 KIT, FIRST OF ALL I WOULD LIKE TO KNOW IF THE KIT IT’S GOOD FOR DAILY USE AND IT WONT MAKE IT HEAT. WHICH CRANKSHAFT WOULD YOU RECOMMEND AND WHAT HEAD CAN I USE. THANK YOU

  2. Stefan
    Stefan says:

    Hello Luis,
    Yes this is a really good touring set up for a daily scooter with some really nice power.
    Please use the following crankshaft:
    http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?lang=en&currency=EUR&product=288621642790336&category1=C&category2=CAT

    and the following head: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?lang=en&currency=EUR&product=289917986397408&category1=C&category2=CAT

    and please use bigger yets in the standard carb too.

  3. md useri
    md useri says:

    hi stefan,
    currently my PX200 was kitted with pinasco 225, pinasco 60mm long crank, pinasco VRH central spark plug head and malossi 24/63 up gear with pinasco VRX-R SI 26er carburetor. what your suggestion if i change to polini 230 kit and use the same pinasco VRH head and leave the 60mm and other part untouched. my Cylinder pinasco was already 4 to 5 years old now. just my 2 cent..

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply