Vespa GTS Umbau, Tuning -> Vespa GTS Custom Roller 

Bevor wir zu den Vespa GTS Umbauten kommen, zunächst ein kleiner Rückblick:

Die Vespa ist seit den 50er Jahren ein Liebhaberstück, das vom Besitzer von je her gerne individualisiert wird. Zum Umbau der Vespa wurden damals schon Zubehör und Anbauteile wie Spiegel, Sturzbügel, Tachos, Plaketten, Diebstahlsicherungen, Zierleisten, beheizbare Griffe, Kindersitze, Soziasitze, Tankanzeigen und Chrom-Accessoires von Herstellern wie z.B. Ardor, Appel, Ulma und Vigano verbaut.

Vespa Wideframe Zubehör

In den 80er Jahren

In England keimt mit Mods und den Scooterboys eine Bewegung auf, die bald über den Kanal auch Deutschland und das restliche Europa schwappt und in ihren Bann ziehen wird.
Vespa / Piaggio selber bietet inzwischen eine Reihe von Zubehör an.

Über Geschmack lasst sich nicht streiten! Manch einer übertrieb es etwas in den wilden 80ern und schraubte alles an seine Vespa, was der Zubehörmarkt so hergab.

Vespa PX mit Zubehör

Die 90er und 2000er Jahre

Das ist die Geburtsstunde des Scooter Centers: 1992. Die Scooter-Scene ist in Deutschland und Europa im Zenit. Tausende treffen sich am Wochenende auf Rollertreffen = Scooterruns, wie z.B. dem SCOOTERDIVE und vielen anderen Events, um die Fahrzeuge, die Musik, sich selber und den Lifestyle zu feiern.

Es finden „Customshows“ statt, in der Nebensaison sind das eigenständige Veranstaltungen mit voriger und / oder anschliessender Party = Nighter. Auf der Scooter Customshow werden die aufwändig umgebauten Motorroller ausgestellt und von einer Jury bewertet. Die größten Customshows waren z.B. in Hamburg, München oder die Extravaganza im Ruhrgebiet und natürlich seit 2008 auch unsere Scootershow in Köln.

Heute: 2020 Moderne Vespa Modelle

Bis heute hat sich nicht viel geändert: Die moderne Vespa ist leistungsstärker und das Motortuning wird durch den Einzug digitaler Motorsteuerung ggfs. etwas komplexer, doch der Drang nach Individualisierung und Optimierung der Vespa ist ungebrochen. Nicht ohne Grund: Die Vespa führt seit Jahren regelmäßig die Verkaufsliste der Motorräder an, da will man sich natürlich von der Masse abheben! Und das Fahrwerk der Vespa GTS z.B. hat deutliches Optimierungspotential. Nicht umsonst, sind unsere bgm PRO Stoßdämpfer für die GTS Testsieger und Verkaufsschlager. Auch LED Blinker und LED Scheinwerfer für GTS & Co werden gerne umgebaut.

In unserem Vespa Shop bieten wir Dir mit unseren eigenen Marken bgm und MOTO NOSTRA und ausgewählten Zubehör und Tuninglieferanten (wie Piaggio, bgm, Moto Nostra, Malossi, Polini, Remus, Scorpion, Akrapovic, Leo Vince, HD Corse, Power 1,  eine breite Palette an Tuning und Zubehör für Deine moderne Vespa GTS, Primavera oder Sprint an.

Kennst Du schon unsere Specials – Kataloge?

 

Damals wie heute gibt es natürlich Ausbaustufen der Individualisierung. Vieles kann man selber machen, doch wenn man von einem extremen Custom-Projekt spricht, ist man gut beraten sich hier an einen Profi zu wenden. Wie z.B. bei unserem Partner Cafe Racer 69 aus Berlin:

Cafe Racer 69

Vespa GTS 300 HPE Custom

 

Bei Cafe Racer 69 in Berlin bekommst Du eine professionelle Individualisierung deiner Vespa. Wie schon gesagt, auch bei den aktuellen Vespa Modellen, sei es 125er oder 300er, Vespa GTS oder Vespa Primavera & Vespa Sprint, ist im Serienzustand noch deutlich Luft zur Optimierung. Auch weil das kreative Berliner Team von uns mit z.B. bgm & Moto Nostra beliefert wird, kannst Du davon ausgehen, nur hochwertigste Teile verbaut zu bekommen!

  • Motorleistung,
  • Antrieb,
  • Fahrwerk
  • Bremsen,
  • Lackierung
  • etc.

Die Berliner bieten auch reines Optiktuning Deiner Vespa an. Die rein optischen Veränderungen können z.B.

  • Pulverbeschichteten
  • Anbauteilen,
  • Zierleisten,
  • Armaturen,
  • Sitzbänke
  • etc.

Vespa GTS Tuning mit TÜV 

Unsere bgm PRO Stoßdämpfer für Vespa GTS sind natürlich TÜV-zugelassen. Für Änderungen an Fahrwerk, Bremsen und Felgen sind zum Teil auch Anpassungen an Achsaufnahmen nötig. Diese Anpassung für einen verkehrstauglichen Sitz ohne Spurversatz und anpassen von ABS & ASR erfordern grundsätzlich eine technische Abnahme durch einen Sachverständigen (DEKRA, TÜV) und können bei Cafe Racer 69 vorgenommen werden.

 

Vespa GTS Custom Scooter Compilation

In diesem Video findest du die ultimative Vespa GTS Custom und Vespa GTS Umbau Compilation. Lass dich inspirieren!

Vespa GTS Custom TOP Vespa GTS Umbau Vespa GTS 300 Tuning Compilation

Vespa GTS 300 Tuning und Vespa GTS Custom Scooter by Cafe Racer 69

This post is also available in: English Italiano Español Nederlands