Polini 221 Langhub

Polini 210 goes Polini 221 Langhub! – Scooter Center – Version –
Wir haben ihn uns von Polini gewünscht und bereits 2011 darüber berichtet. Jetzt ist der Polini 221 Langhub endlich da! Ab Montag, 29.Juli 2013 beim Scooter Center Scootershop lieferbar

Polini 221 Langhub

Zylinder -POLINI 221 Langhub Aluminium, 60mm Hub- Vespa PX200, Rally200

Der „alte“ Polini 207 Grauguß-Zylinder ist dank seines gewaltigen Drehmoments ein gefürchteter Gegner, gilt aber aufgrund des verwendeten Materials als thermisch nicht sehr dauerbelastbar.

Dank dem neuen Polini 210 Alu gehört dieses Manko nun der Vergangenheit an. Aufgrund der thermisch deutlich besseren Eigenschaften des hartbeschichteten Aluminiumzylinders, läuft das Kit nun thermisch deutlich stabiler als sein älteres Graugusspendant. Ist die Version für den Standard Hub von 57mm bereits zum echten Verkaufsschlager avanciert, legt Polini nun endlich auf unseren Wunsch hin eine Version für die Verwendung einer Langhubwelle mit 60mm Hub nach! Somit ergeben sich dann satte 221ccm, mehr als Genug um mit einem Fahrzeug, das meist keine 100kg wiegt, zügig vom Fleck zu kommen.

Überstromkanäle
Die Kanalgestaltung des Zylinders wurde auch hier vom bekannten Graugusszylinder übernommen, allerdings sind die Steuerwinkel leicht verändert/verlängert.

Leistung
Ist bereits der Zylinder mit 210ccm für nahezu 15 PS und 20 Nm Drehmoment am Hinterrad gut, legt die Langhubvariante nochmals mehrere Kohlen nach. Dabei wird der bereits sehr kräftige untere Bereich nochmals verstärkt, die Leistungsspitze sowie das Band nach oben hin erweitert.
Auf weitere Ausbaustufen reagiert der Zylinder natürlich mit noch mehr Leistung.

Setup
Empfehlenswert ist hier jenach Einsatzzweck unsere

Fazit:

Der Polini ist der Traktor unter den Umrüstzylindern. Sein sattes Drehmoment und der gute Durchzug prädestinieren diesen Zylinder für die lange Tour genauso wie für das nächste Ampelduell! Jetzt noch stärker durch 10ccm extra!

Shortfacts:

  • Bohrung: 68,5mm
  • Hub:60mm
  • Pleuellänge: 110mm (Serie)
  • Hubraum:221ccm
  • Zylinderkopf: Im Lieferumfang enthalten
  • Kolben: Guß, 2 Kolbenringe
  • Besonderes: Kurbelwelle mit 60mm Hub notwendig

Achtung:

Kolbenringe bitte immer vorsichtig montieren. Kolbenringe aus Gussmaterial sind nur bedingt elastisch und brechen relativ schnell.
Einige Kolben verfügen über trapezförmig profilierte Kolbenringe (sog. Keystoneringe), diese passen nur in einer Einbauposition. Sollte der Ring nicht freigängig sein, diesen bitte vorsichtig lösen und ‚auf den Kopf’ gedreht wieder einbauen.

POLINI 221 Langhub Zylinder Aluminium, 60mm Hub- Vespa PX200, Rally200
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar