Komplette Scheibenbremse für Vespa PX80, PX125, PX150, PX200 und PK XL1 / PK XL2
Die Vespa PX Modelle waren nie berühmt für ihre guten Bremsen…
Selbst Piaggio hat dies eingesehen und 1998 der Vespa PX ein zeitgemässes Brems-Update spendiert. Eine gut zupackende und standfeste Bremse sind seitdem Serienstandard.
Ab sofort bieten wir euch eine günstige Möglichkeit eure alte trommelgebremste PX ebenfalls auf diese moderne Technik umzurüsten!
Alle Vespa PX Modelle bis Baujahr 1998 verfügen noch über eine Trommelbremse an der Vorderachse. Erst mit der Einführung der PX Lusso 1984 wurde diese zwar verbessert und die Gabel sowie der Rahmen verstärkt, ordentliche Bremspower war damit aber nie wirklich zu realisieren. Dazu kommen noch die Tücken einer jeden Trommelbremse, wie die unberechenbar gifitge Wirkung nach ein wenig Standzeit.
Wer zudem auch seinem Motor eine ordentliche Leistungskur gegönnt hat sollte sich nicht nur für den TÜV über eine vernünftige und solide Bremsanlage Gedanken machen. Lange Jahre war hier Grimeca mit ihren Nachrüst-Scheibenbremsen der Platzhirsch. Durch die Insolvenz von Grimeca ist diese möglichkeit der Umrüstung aber nicht mehr verfügbar.
Eine Alternative wären originale Bremsteile der PX Modelle ab Bj.1998. Diese sind allerdings nach der neuesten Preisrunde von Piaggio nahezu unbezahlbar geworden.
Die perfekte und zudem auch noch günstige Lösung heisst hier Vespa LML Gabel!
Die LML Star Modelle, in den USA u.a. auch als Stella bekannt, sind exakt nach dem gleichen Baumuster wie die PX Modelle gefertigt, allerdings aus indischer Fertigung. Die Qualität ist dabei auf dem gleichen Niveau wie die der italienischen Fahrzeuge, ein offenes Geheimnis ist die Tatsache das sehr viele Schaltrollerteile auch in den italienischen Fahrzeugen mittlerweile ebenfalls aus indischer Produktion stammen.
Die Zeiten wo Fernost-Fertigung mit schlechter Qualtität gleich zu setzen sind, können getrost ad acta gelegt werden (selbst BMW lässt seine Motoren für die F650 in China fertigen…).
Wir können aufgrund unserer sehr guten indischen Lieferantenkontakte eine sehr Interessante Alternative zu den Grimeca Scheibenbremsen anbieten:
Eine komplette Gabel, d.h:
- Lenkrohr
- Bremsnabe
- Bremstrommel
- Bremssattel
- Stoßdämpfer
komplett montiert, aus der laufenden Produktion der LML Modelle.
Das ganze zu einem unschlagbar günstigen Preis, qualitativ absolut überzeugend.
Nicht umsonst hat unser Schnelltourer aus dem Silver-fern Projekt eine solche komplette Gabel erhalten sowie unser Racer Projekt mit über 30PS Teile der LML Bremse verwendet!
Die Gabel passt plug&play in alle Rahmen ab Bj.1984. Diese verfügen über eine kombinierte Zünd/Lenkschloßfunktion. Die älteren PX Modelle haben das Zündschloß auf dem Lampendeckel oberhalb des Tachos, auch hier kann die Gabel verwendet werden, allerdings muß dazu eine Fräsung für den Schließzylinder im Lenkrohr vorgenommen werden. Dies kann aber auch mit ein wenig Basiswerkzeug wie einer Bohrmaschine und Feile bequem zu Hause erledigt werden. Die originale Gabel reicht dafür als Kopiervorlage.
Die reine Bremse ohne Gabel passt im übrigen auch auf alle Vespa PK Gabeln!
Verfügbar ist die Gabel aktuell mit einer Bremstrommel im Stile der alten PX Modelle, d.h. mit geschlossener Nabe!
Hier klicken um die Gabel in unserem Onlineshop anzuschauen!
BREMSPUMPE MONTIEREN:
Um die Bremse auch ordentlich bedienen zu können, wird eine Bremspumpe am Lenker benötigt.
Grimeca ging hier den Umweg über eine Teilhydraulik, d.h. eine durch den originalen Bremszug angesteuerte Bremspumpe die am Gabelrohr befestigt wurde. Eine Lösung die die Riesenvorteile einer hydraulischen Bremse großteils wieder zunichte macht…
Grundsätzlich ist eine vollhydraulische Ansteuerung, ohne mechanischen Bremszug, immer die bessere, weil effizientere und komfortablere Variante.
Zur Montage einer Bremspumpe gibt es verschiedene Vorgehensweisen.
1. originalen Lenker modifizieren
Diese Lösung benötigt etwas mehr Werkzeug, handwerkliches Geschick sowie evtl. Gelassenheit als die zweite Variante, da hier ein kleines Teil des originalen Lenkkopfes unwiderbringlich entfernt werden muß. Wie das erledigt wird haben wir bereits in unserem Projekttagebuch der Silver Fern dokumentiert. Benötigt werden für diese Art des Umbaues folgende Teile:
Bremspumpe NISSIN inkl. Halter | Bremsleitung Stahlflex Spiegler | Bremsbanjo Spiegler 45° |
Bremsbanjo Spiegler Direkt |
2. neuen Lenker montieren
Die zweite Lösung ist technisch einfacher da man lediglich Teile tauschen muß.
Hierzu wird das Lenkerunterteil der Vespa Modelle ab Baujahr 1998 verwendet. Für diesen Lenker gibt es sowohl die originale Vespa Bremspumpe als auch die LML Bremspumpe.
Beide sind sowohl von ihrer Funktion als auch Qualität und Optik identisch. Nur nicht im Preis…
Benötigt werden für diese Art des Umbaues folgende Teile (einige Alternativ):
Lenkerunterteil Vespa PX ab Bj.1998 | Bremspumpe -LML- Vespa PX ab Bj. 1998 | Bemspumpe PIAGGIO Vespa PX ab Bj.1998 | Bremsleitung PIAGGIO Vespa PX ab Bj.1998 |
Bremsbanjo Spiegler Direkt |
Bremsbanjo Spiegler 45° |
Bremsbanjo Spiegler Direkt |
Hohlschraube M10x1 Stahl |
Hallo hab eine vbb 150 geht diese gabel bz mit original Kotflügel???
Hallo,
leider nein. Die Gabel ist unterhalb des Steuerlagersitzes länger, d.h. der Roller steht auch auf der Geraden immer bergauf (chopper-look).
Hier passt deutlich besser die Gabel der PK XL Modelle.
Aber auch bei dieser muß die Kotflügelaufnahem modifiziert werden.
Gute Infos dazu gibt es hier:
http://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/
Beachte aber auch das die VBB Modelle kein versteifendes innenliegendes Steuerrohr im Rahmen haben (wie Sprint, PX etc.).
Das heisst das die obere Lagerschale sich lediglich im Rahmen abstützt.
Bei einem harten Fahrwerkssetup wird dies den Rahmen an dieser Stelle permantent überlasten.
Gruß Uwe, SC Team