bgm PRO Zugs?tze

Kleiner Frühjahrs-Check – wie sehen Deine Seilzüge aus?

Die Vögel zwitschern es von den Bäumen und Dächern, die Roller werden aus Garage und Keller geholt: endlich ist der Frühling da. Höchste Zeit, dass Du Dir mal die Bowdenzüge samt Seilzughüllen an Deinem Roller anschaust.

Die Seilzüge sind sicherheitsrelevant! Die Seile betätigen meist Bremsen, Kupplung und Gas an Deinem Roller. Wer schon mal einen Roller mit hängendem Vollgas erlebt hat, weiß was ich meine. Ein gerissener Zug kann fatale Folgen haben.  Eine Bremse ohne Funktion mag ich mir gerade gar nicht ausmalen. Im besten Fall bleibt man bei einem gerissenen Kupplungszug einfach nur mit einer Panne liegen und muss diesen vor Ort wechseln oder Hilfe holen.

Doch so weit muß es gar nicht erst kommen: Mit einem einfachen Funktions- und Sichtcheck kannst Du die Gefahr eines gerissenen Seilzugs im Vorfeld minimieren!

Funktionstest: Sind die Züge schwergängig?

Das merkt man leider selber oft nicht, da man sich an den Komfortverlust gewöhnt hat. Auffällig sind aber auf jeden Fall auch die leichtesten knirschenden Geräusche und selbst leicht hakende Bewegung beim Betätigen. Manchmal geht der Hebel auch nicht an ganz an seine Ausgangsposition zurück oder nur zögerlich. Geht Dein Gasgriff geht nicht von alleine zurück? Das können alles Indizien für verschlissene Seilzüge sein.

Sichtcheck der Bowdenzüge

Einfacher und Gewissheift schafft eine Prüfung der Seilzüge per Sichtcheck. Der größte Teil der Züge ist im Rahmen verborgen, doch dort entstehen meist auch keine Probleme. Schau Dir die Seilzughüllen und Innenzüge genau an. Wenn Deine Züge so aussehen ist es höchste Zeit diese zu wechseln.

Ausgefranster Bowdenzug

Rissige und spröde Aussenhüllen sind ein Problem!

Doch das Problem ist hausgemacht und nur eine Frage der Zeit: Die alten, original verbauten Züge sind sehr einfach im Aufbau. Sie bestehen lediglich aus einer dünnen, äußeren Ummantelung und einer engen Metallspirale in denen der innere läuft. Ist die Außenhülle über die Jahre brüchig geworden, kann so sehr einfach Feuchtigkeit und Dreck in die Laufbahn des Zugs gelangen. Hoher Verschleiss und schwergängige Züge sind die Folge. Das bedeutet ein Sicherheitsrisiko und auf jeden Fall ein Komfortverlust.

Zugsatz bgm_7 004

Tipp: bgm PRO Seilzugkits für Vespa & Lambretta

Anders als bei den einfachen Original-Seilzügen ist bei unseren bgm Zügen im Inneren der Außenhülle eine Führung aus PTFE, die den Innenzug auch bei einer Beschädigung der Außenhülle vor Feuchtigkeit und Schmutz schützt. Zudem sind die bgm PRO Seilzüge dadurch auf Dauer besonders leichtgängig.

Zugsatz BGM 001

Spare jetzt mehr als 70% beim Seilzugset

Beim Wechsel der Seilzughüllen könntest Du jetzt wieder die originalen Seilzughüllen verbauen und mehr als 100 Euro ausgeben:

Piaggio Seilzugset Vespa PX

oder zu etwa einem Viertel des Preises die viel innovativeren und hochwertigeren bgm PRO Seilzugkits verbauen.

Wir empfehlen natürlich unsere bgm PRO Zugsets. Die Sets sind für Vespa und Lambretta erhältlich und sind von höchster Qualität. Zudem sind die schon perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt und müssen nicht mehr gekürzt werden. Wir verkaufen die Sets schon seit 5 Jahren und unsere Kunden sind begeistert, zudem sind sie in GRAU & SCHWARZ erhältlich.

Vorteile bgm PRO Seilzugkits für Vespa und Lambretta

  • sehr hochwertig
  • Upgrade zur Erstausrüster Qualität
  • günstiger Set-Preis
  • PTFE Innenhülle
  • doppelt verpresste Endhülsen
  • gratenfreie Nippel
  • verzinnte Aderenden
  • Komplettes Set
  • perfekt auf deinen Roller abgelängt
  • in grau und schwarz lieferbar

Unsere Seilzüge übertreffen die Werksspezifikation und bestechen durch höchste Qualität bei gleichzeitig niedrigem Preis. Alle Züge im bgm PRO Seilzugest verfügen über fahrzeugspezifische Längen und sind somit ohne Nacharbeit direkt verbaubar. Besonderes Augenmerk wurde auf hochwertige Details wie doppelt verpresste Endhülsen, gratenfreie Nippel oder verzinnte Aderenden gelegt. Der Einbau ist damit einfach und schnell durchgeführt.

Um die Bedienung einfacher und präziser zu machen, verfügen die Aussenhülle von Vorderbremse, Schaltung, Gas und Kupplung im inneren über einen sehr reibungsarmen PTFE Layer.
Die Innenzüge dürfen geölt oder gefettet werden, werden dadurch aber extrem leichtgängig.

Tipps:

  1. Achte bei der Montage der Züge und der passenden Nippel immer darauf, dass Du diese mit etwas Fett einsetzt! So kann sich der Nippel einfacher im Hebel beim Betätigen drehen.
  2. Einen verschlissenen Hebel erkennst Du an einem oval vergößertem Zugnippelsitz. Und verwende möglichst neue Klemmnippel.
  3. Zum Spannen der Züge empfehlen wir diese Bowdenzug-Zange , zum sauberen Kürzen der Seilzüge diese Bowdenzug-Schere.
  4. Mehr Tipps und detaillierte Infos zu den Seilzügen findest Du auch in unseren Scooter Center Blogbeiträgen zu Seilzughüllen hier und hier!

Zugsatz bgm 005

 

 

 

Einstellschrauben und Klemmnippel / Schraubnippel -Set -BGM PRO- für Vespa und Lambretta

 

 

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar