bgm Pro Silk Liner

, ,

Das Schöne an den klassischen Schaltrollern ist die sehr einfache Technik.
Egal ob Motor, elektrische Anlage oder die Bedienelemente. Alles ist sehr einfach und effizient gehalten.

Aber selbst bei den einfachsten Baugruppen hat sich in den letzten Dekaden einiges getan. Wurden bei den ersten Vespa Modellen noch einfache, blanke Stahlbowden verwendet die einer stetigen Wartung mit Fett und Öl unterzogen werden mussten, werden moderne Züge heute mit einem sog. Liner versehen. Der Liner ist ein kleines Röhrchen aus einem sehr gleitfähigem Material das sich in der Außenhülle befindet und die stetige Wartung der Seilzüge praktisch überflüssig macht. Diesen Effekt haben schon einmal in einem blog erklärt.

Der neue Liner der bgm Pro Silk Liner Zügen bietet auch unter hoher Beanspruchung einen sehr geringen Widerstand für den Innenzug und somit geringste Betätigungskräfte.

Die Krux bei alten, verschlissenen oder schlechten Seilzügen ist, je mehr Kraft benötigt wird um eine Komponente über den Seilzug zu bewegen, umso größer wird die Kraft die benötigt wird um alleine die daraus entstehende Reibung des Zuges zu überwinden.

Als kleines theoretisches Beispiel das Betätigen einer Kupplung mit einem alten Seilzug.

Das Betätigen der Kupplung benötigt direkt am Kupplungsarm am Kupplungsdeckel eine Zugkraft von 10kg.

Wird aber oben am Lenker am Seilzug gezogen der diesen Kupplungsarm betätigt, ist die hier benötigte Kraft deutlich größer als am Kupplungsarm direkt.

 

Warum?

Auf dem Weg nach oben in den Lenker muss der Seilzug einige Radien beschreiben, er muss also um die Kurven im Rahmen und Lenkkopf. Diese Radien sind die Stellen an denen der Innenzug stärker in der Außenhülle reibt. Diese Reibung potenziert sich über die Summe an Radien auf dem Weg nach oben an den Hebel. Das heißt also, oben am Hebel werden nicht mehr 10kg sondern 12kg Zugkraft benötigt um die Reibung des Seilzuges zu überwinden.

Jetzt rüsten wir die Kupplung aus unserem Beispiel mit stärkeren Federn aus. Damit wird direkt unten am Kupplungsarm eine Zugkraft von 15kg benötigt um die Kupplung zu betätigen. Allerdings beträgt die benötigte Zugkraft oben am Hebel jetzt nicht mehr 17kg sondern 25kg. Weil sich die Reibung innerhalb des Seilzuges durch die höhere Last am Kupplungsarm drastisch um ein Vielfaches erhöht.

Eben hier greifen dann moderne Materialien ein um diese Reibung bei hoher Last zu verringern.

Ich habe für Euch einen kleinen Test durchgeführt um heraus zu bekommen wie viel Kraft welcher Typ Seilzug verschlingt.

Damit der Test zu einem aussagefähigen Ergebnis führt, haben alle getesteten Züge immer die gleiche Länge und sind für die gleiche Anwendung am Fahrzeug bestimmt. Damit der Effekt der erhöhten Reibung im Unterscheid getestet werden kann, habe ich diesen Bereich stark überhöht. Das bedeutet das jeder Seilzug immer mit 2,5 Wicklungen um einen runden Körper gelegt wurde.  Hier werden also viel mehr Radien, sprich Reibungspunkte erzeugt als das in einem Fahrzeug möglich ist. Diese Übertreibung dient nur dazu um die Ergebnisse eindeutiger zu erhalten.

Dazu hier der „Versuchsaufbau“.

Der Zug wird mit zweieinhalb Schlägen um eine Rolle geführt und fixiert.

Um zu simulieren das der Zug eine Kupplung betätigt, hänge ich ein entsprechendes Gegengewicht auf eine Seite des Zuges und um den Wert der benötigten Zugkraft zu erhalten eine Zugwaage auf die andere Seite des Zuges.

Mein Gegengewicht sind in diesem Fall eine kleine Sammlung an Kurbelwellen die zusammen 10.9kg wiegen.

Mein erstes Beispiel ist eine ganz normaler, neuer Standard-Zug, so wie er in fast jeder alten Vespa zu finden ist. Dieser Zug verfügt nicht über einen Innenliner der die Reibung mindert, sondern hier läuft der Seilzug direkt auf den Stahlwindungen der Außenhülle (Bowde) und wird lediglich mit Fett geschmiert.

Hierbei werden über 70kg benötigt um das Losbrechmoment des Zuges zu überwinden und um das kleine Paket Kurbelwellen mit nur 10kg auf der anderen Seite gleichmäßig zu bewegen.

Der Zweite Versuch erfolgt mit einem Performance Zug von einem anderen Anbieter. Dieser Zug verfügt über einen Liner und geschliffene Innenzüge um die Reibung zu verringern.

Mit etwas mehr als 27kg Zugkraft können in diesem Versuch die 10.9kg Kurbelwellen bewegt werden.

Im dritten Versuch lege ich den bgm Silkliner mit zweieinhalb Schlägen um die Rolle.

Das gute Ergebnis des Performance Zuges konnte der Silk Liner noch einmal unterbieten.

Durch den sehr gleitfähigen Liner im Inneren, kann das gewichtige Paket Kurbelwellen mit lediglich 23.5kg Zugkraft angehoben werden.
Übertragen auf die Hebelverhältnisse am Fahrzeug verhilft diese weitere, beachtliche Verringerung der nötigen Zugkraft zu einem hohen Bedienkomfort und angenehmen Fahrerlebnis.

Bei den bgm Pro Silk Liner haben wir neben der Eigenschaft für möglichst geringe Bedienkräfte zu sorgen auch noch auf viele andere Details geachtet. Über die Jahre und viele tausend Roller-Kilometer hinweg, haben wir die gesammelten Erfahrungen in die Zusammenstellung und Fertigung der bgm Pro Silk Liner Züge und Zugsätze gesteckt.

Wir sind stolz darauf, dass wir Euch jetzt mit den bgm Pro Silk Linern die wahrscheinlich leichtgängigsten Zugsätze für Schaltroller anbieten können.

Die bgm Pro Silk liner Zugsätze bieten wir für die folgenden Fahrzeuge an:

  • Die bgm Pro Silk liner Zugsätze bieten wir für die folgenden Fahrzeuge an:
  • BGM6460SL Zugsatz -BGM PRO, Silk Liner- Vespa V50, V90, PV125, ET3
  • BGM6470SL Zugsatz -BGM PRO, Silk Liner- Vespa Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T), GTR (VNL2T), TS125 (VNL3T), GL150 (VLA1T)
  • BGM6412SL Zugsatz -BGM PRO, Silk Liner- Vespa PX Lusso (1984-) – schwarz
  • BGM6410SL Zugsatz -BGM PRO, Silk Liner- Vespa PX Lusso (1984-
  •  

 

  • BGM6422SL Zugsatz -BGM PRO, Silk Liner- Vespa PX alt (-1984) – schwarz
  • BGM6420SL Zugsatz -BGM PRO, Silk Liner- Vespa PX alt (-1984)
  • BGM6430SL Zugsatz -BGM PRO, Silk Liner- Vespa PK XL2 – ohne Schaltzug
  • BGM6440SL Zugsatz -BGM PRO, Silk Liner- Vespa PK XL1
  • BGM6450SL Zugsatz -BGM PRO, Silk Liner- Vespa PK S
  • BGM6465SLB Zugsatz -BGM PRO, Silk Liner- Piaggio Bravo
  •