Ein Sprinttag: Scooter STS am Nürburgring

Am Samstag den 14. Juni hat das SCOOTER CENTER die Organisation des Scootersprints auf dem Nürburgring übernommen. Der 100m Shorttrack Sprint findet im Rahmen des Fans and Family Festivals zur Superbike WM auf dem Nürburgring statt.

[mygal=scooter-sts]


Das Interessante daran ist, dass Besuch und Teilnahme kostenlos sind. Die Veranstaltung beginnt mit dem Packen des Vans am Freitag Nachmittag, was immer ne schweißtreibende Angelegenheit ist. Hier wird viel Konzentration benötigt– es darf nichts vergessen werden und die hochsensible Messtechnik der Ampelanlage muss sicher verpackt werden.

Samstag Morgen. Der Wecker klingelt um 5:00.
Schnell 2 Kaffee, mit dem Roller zum Treffpunkt fahren und zusammen mit dem SCOOTER CENTER Team ab zum Nürburgring. Erst über die A61 dann über die A1. Während der Fahrt regnet es. Na toll, das kann ja heiter werden, denke ich mir, im Regen Sprinten…

Um 7:00 Am Nürbrurgring angekommen regnet es nicht mehr – über Nacht schien es hier aber heftig geregnet zu haben, werden wir dort doch von 2 riesigen Pfützen mitten auf dem Track überrascht. Sprinten unmöglich. Also ran an die Besen und mit allen zusammen erst mal eine Stunde lang Wasser schüppen. Die Mühe hat sich gelohnt, jetzt sind alle richtig wach und mit Hilfe der aufkommenden Sonne ist die Strecke schnell trocken (und sauber). Perfekte Bedingungen also für einen tollen Sprinttag.

Der Aufbau der Anlage, 500Meter Kabel, mehrere Rechner, Monitore, Startampel, Displays, Absperrungen, Banner und Fahnen läuft routiniert und professionell ab. Das ganze Team packt mit an, jeder weiß, was er zu tun hat.

Um 10:30 kommen die ersten Fahrer. Nach kurzen Anlaufzeit läuft die Sprintanlage perfekt. Es macht richtig Spaß, Paar um Paar auf die Strecke zu schicken.

Zwischendurch regnet es immer mal wieder kurz. Es sind etwa 100 Fahrer und Zuschauer beim SCOOTER CENTER Scooter STS am Nürburgring. Ein riesiger Spaß, keine Wartezeiten, kein Schieben, dafür super Streckenbedingungen.

Für die besten 3 in jeder Gruppe haben wir Pokale dabei. Die Gewinner strahlen.

Um 17:00 bauen wir ab. Der Abbau geht reibungslos und dank der netten Hilfe einiger Teilnehmer sitzen wir schon um 18:45 im Auto. Pünktlich mit der Abfahrt ergiessen sich heftige Regenschauer über den Nürburgring. Glück für uns, dass wir das ganze Equiment noch trocken in den Transporter bekommen haben, sonst hätte noch ne Nachtschicht angestanden.

20:30 wieder zuhause. Wieder ein anstrengender Tag, freue mich aber schon auf nächstes Wochenende.
mzH08 Scooter – Sprint – Race mit offiziellem NRW-Sprint 2008 in Meinerzhagen.

Wir haben auch ein Video gemacht:

[youtube]xkjMQatABno[/youtube]

Mehr Bilder gibts hier.

Wir sehen uns in Meinerzhagen!
Heiko

9 Kommentare
  1. Philipp says:

    Servus,

    Samstag war echt geil…..hat Spaß gemacht……die Organisation war super und die Leute hatten denke ich alle Ihren Spaß…….

    Würde nur gerne wissen wer noch Bilder gemacht hat am Start des STS………war ein jüngerer Mann im schwarzen Pullover………..

    Gruß Philipp

    (der mit dem weissen Speedfight)

    Antworten
  2. Philipp says:

    War ein wirklich schöner Tag!
    Hat sehr viel Spass gemacht!
    Wirklich eine tolle Organisation!
    Gerne WIEDER!!!
    mfg Philipp (orangener Aerox=

    Antworten
  3. Pascal Hoffmann says:

    Also fands auch sehr gut das Treffen, Glück mit dem Wetter gehabt und man kam auch gut zum Sprinten, die Wege zwischen Sprintstart und Anhänger mit wErkzeug waren nicht weit und man durfte glücklicherweise fahren. Leider relativ wenig los, da hatte ich mir mehr erhofft, aber das sind die Leute dann eben selber Schuld. Die verkürtzten 100m Sprint war interessant und hat mir und meinem Kollegen echt Spaß gemacht.

    MFG

    Antworten
  4. Christian Freudenrei says:

    Bin der von MTB middn old SR.
    Schade das ihr nicht aufgenommen habt ich den Sprint mitgelaufen bin 😀
    oder vieleicht auch besser so…
    Nur schade das gleichzeitig in Luckau DSSC war sonst wär einiges mehr an Roller präsents da gewesen.. aber war ja auch ganz lustig…
    naja mann sieht sich Meinerzhagen…

    MTB chriZ

    Antworten
  5. heiko says:

    Hi Christian,

    ja,coole Aktion – leider habe ich die Kamera nicht so schnell am Start gehabt, wie Du die Strecke gelaufen bist 🙂

    Freuen uns auf den mzH08 Sprint
    Wir sehen uns!

    Antworten
  6. Christian Zech says:

    Moin!

    War wohl nen sehr geiler Tag!
    Und die 100 Meter zu Sprinten war wohl auch ne sehr koole Erfahrung!

    Bin immer wieder gerne dabei 🙂

    Gruß,

    Christian (TWA) [Weiße Zip „My Other Ride is Your Mother“] 😀

    Antworten
  7. Torsten says:

    da hatten wir ja auf jeden fall glück mit dem wetter …wiedermal …wir erinnern uns ans MZH weekend … und ich hoffe mal ganz stark das es morgen auch gut werden wird …. c ya … greetz 2 christian (Twa) und phillip und alle anderen Torsten (SCK Zip Pilot) ;-))

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.