Auktion für die Flutopfer – Piaggio Vespa Primavera 125 ET3 (VMB1T) mit TÜV

 

Wie hier schon angekündigt: Auch wir helfen und spenden z.B. diese Vespa 125 ET3, die jetzt hier bei Ebay ersteigert werden kann. Der komplette Auktionspreis geht an Bürgerstiftungen der Volksbank und Kreissparkasse und landet damit direkt bei den Menschen, die alles verloren haben.

Update: wir freuen uns, dass der Preis schon am ersten Tag bei über 6.500 Euro liegt! Natürlich kann da nicht jeder mitbieten, der helfen mag. Daher verweisen wir am Ende der Seite auch auf die offiziellen Spendenkonten. Es musste fix gehen, Hilfe wird so schnell wie möglich benötigt. Eine Verlosung ist in Deutschland leider nicht so einfach möglich, da man da im Bereich des verbotenen Glücksspiels landet. Daher haben wir uns für die Auktion auf Ebay entschlossen.

 

 

Originalzustand komplett revidiert – alle Verschleißteile erneuert

Die letzte Woche haben wir genutzt und die Vespa technisch komplett revidiert, zum Teil haben 3 Mitarbeiter gleichzeitig an der ET3 gearbeitet. Alleine die Neuteile für die Revision belaufen sich auf knapp 1.000 Euro. Dabei sind folgende Arbeiten durchgeführt worden:

  • Komplette Motorrevision
  • Schwingenlagersatz Gabel erneuert
  • Neue Reifen, Felgen und Schläuche
  • Bremsbacken
  • Stoßdämpfer vorne neu
  • Neuer Zugsatz
  • Insgesamt sind fast 1.000 € an Teilen in die Revision der Technik investiert worden plus die erforderliche Arbeitszeit
  • Teileliste für die durchgeführten Arbeiten anbei
  • Deutsche Papiere und frischer TÜV bis 07/2023

 

Vespa Primavera ET3  (VMB1T)

Die Vespa ET3 (VMB1T) ist die ultimative Evolutionsstufe der Primavera- und V50-Baureihe. Das Namenskürzel steht für eletronica traversi tre, also elektronische Zündung und drei Überströmer. Der Schwerpunkt der Verbesserungen betrifft vor allem die Technik. Optisch sind es vor allem die Schriftzüge, Electronic-Streifen auf vorderem Kotflügel und den Seitenhauben. Die ersten Modelle 1976 wurden in den Farben Blu Marine, Blu Jeans und Chiaro di Luna metallizzato ausgeliefert, weitere Farben folgten ab 1978. Der Motor verfügt über eine dritten Überstromkanal – traversi tre. Das Verdichtungsverhältnis wurde von 8,2 auf 9,5 erhöht, was eine Reduzierung des Zündzeitpunkts von 25° auf 20° nach sich zieht. Der Auspuff erinnert stark an den der SS-50-/90-Modelle und gilt als leistungsstärkster Standard-Auspuff. So kommt die ET3 auf über 7 PS bei 6.000 U/min und ist mit 89 km/h die schnellste 125er Vespa ihrer Zeit und Dank der verbauten elektronischen Zündung auch noch extrem wartungsarm.

Wunderschöne Patina & matching numbers

Die hier angebotene Vespa aus dem Jahr 1983 befindet sich größtenteils im originalen Erstlack Blu Marine 275, einzelne Partien im Durchstieg sowie der vordere Kotflügel sind nachlackiert. Insgesamt befindet sich der Roller in einem erhaltungswürdigen und bei Sammlern sehr begehrten Originalzustand. Die vorhandene Patina trägt zum einzigartigen Gesamtzustand bei.

Technisch ist die Vespa auch im kompletten Originalzustand, allerdings komplett revidiert und alle Verschleißteile sind erneuert worden. Rahmen- und Motornummer sind nummerngleich (matching numbers) und beginnen mit VMB1T, bzw. VMB1M. Scheinwerfer und alle anderen wichtigen Anbauteile sind original. Einzig der verbaute Tacho ist ein Repro Tacho, da der originale Veglia Tacho auf 60 km/h stehen geblieben ist. Der originale Tacho kann revidiert werden und wird in Luftpolster verpackt im Handschuhfach mitgeliefert.

Eine Besichtigung der Vespa ist nach Absprache sehr gerne von Montag bis Freitag 8 – 18 h möglich.

 

Spendenmöglichkeiten

Nordrhein-Westfalen

Unter dem Slogan „Nordrhein-Westfalen steht zusammen“ hat sich die Aktion „NRW hilft“ formiert, in der sich die großen Hilfsorganisationen im Land zu einem Spendenbündnis zusammenschließen. Es wurde ein gemeinsames Spendenkonto eingerichtet, um die enorme Spendenbereitschaft in Nordrhein-Westfalen an einer zentralen Stelle zusammenzuführen.

Empfänger: NRW hilft
IBAN: DE05 3702 0500 0005 0905 05
Bank für Sozialwirtschaft

Rheinland-Pfalz

Unter dem Kennwort „Katastrophenhilfe Hochwasser“ können Sie Spenden auf folgendes Konto bei der Sparkasse Mainz überweisen:

Empfänger: Landeshauptkasse Mainz

IBAN: DE78 5505 0120 0200 3006 06
BIC: MALADE51MNZ

Deutsches Rotes Kreuz über Paypal

Das ist mir aufgefallen und nutze ich jetzt zusätzlich immer, wenn ich mit Paypal zahle. Natürlich kannst du auch bei uns im Shop mit Paypal zahlen

Per Paypal spenden

 

Weiterführende Informationen zu Hilfe und Spendenmöglichkeit.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe