Kupplungsdeckel bgm PRO Superstrong für Vespa Largeframe (PX & Co.) – CNC-gefertigt

, , ,
Plug and play Kupplung

Jetzt lieferbar

Vielleicht habt Ihr in einem unserer Videos schon ein Osterei gefunden ;-) aber jetzt kannst du es in unserem Webshop finden

Auf geht's!

Es ist fraglich wie lange die Ersatzteilversorgung von Piaggio bei einigen Bauteilen noch gesichert ist. In den letzten Jahren schwankt leider auch die Qualität beim Kupplungsdeckel vom Original Hersteller.

Die Kupplungsdeckel von LML waren mitunter eine belastbare Alternative, aber leider gibt es LML nicht mehr. und diverse Versuche von anderen Firmen kann man eher als gut gemeinte Interpretation belächeln. Die Hersteller Ramp und Silking sind hier auf jeden Fall zu meiden. Außer dem Grundmaterial haben diese Kupplungsdeckel nichts mit dem Original gemein.

Aus diesem Antrieb heraus haben wir uns der Erstellung eines eignen Kupplungsdeckels gewidmet.

Entwicklung

Vorgaben waren, dass der Deckel wie immer bei vielen unserer Eigenentwicklungen mit Originalteilen verwendbar ist, und weitere Verbesserungen zeigt.

Der Kupplungsdeckel für Largeframe von BGM PRO Superstrong CNC passt also auf alle derzeit am Markt erhältlichen Kupplungen. Egal ob mit 6 Federn oder 7 Federn der alten Bauform oder modernste Modelle mit 4-Scheiben CR-Belagmaterial und vergrößertem CNC Kupplungskorb.

Einer der Gründe war auch, dass bei einer nötigen Bearbeitung des originalen Deckels für die CNC Kupplungen der Steg im Kupplungsdeckel entfernt werden muss. Daher hat der BGM PRO SUPERSTORNG Kupplungsdeckel eine angepasste Kontur die den Steg wieder erlaubt und somit die Ölversorgung für den Trennpilz und das geschützte Ultralube Prinzip der bgm Superstrong Kupplungen unterstütz.

Die Innere Kontur war daher sehr schnell bestimmt und festgelegt. Eine größere Herausforderung war allerdings das bestimmen der Position der Entlüftungsschraube.

Durch das Weltweite Rollerfahrer Netzwerk geistern immer wieder Berichte darüber, dass die Motoren durch die Entlüftungsschraube Öl herausdrücken. Also haben wir uns Gedanken darüber gemacht ob es eine bessere Position für die Entlüftung gibt. Immer unter der Auflage das es an einem original belassenen Fahrzeug passt. Der erste Versuch war die Bohrung mit der Drehrichtung zu orientieren. Eine fatale Fehlannahme.

Obwohl die schräg angesetzte Bohrung entgegen der Fluchtrichtung des Öls liegt, wird hier deutlich mehr Öl aus der Entlüftung gefördert.

Nach dem Test von drei alternativen Positionen und Ausgestaltung der Bohrungskanäle sind wir fast wieder bei der originalen Position der Entlüftung angekommen. Allerdings sitzt die Bohrung weiter außen im Deckel in einem leicht geänderten Winkel und bekommt daher nicht mehr so viel von dem geschleuderten Öl mit. Mit dieser Position war es möglich einen 221ccm Malossi MHR Motor mit über 9500U/min dauerhaft bei einer Öl-Füllmenge von 500ml zu bewegen, ohne das Öl durch die Entlüftungsschraube heraus gedrückt wird.

Als Variante gibt es Kupplungsdeckel auch für die älteren Largeframe Modelle. Hier ist der Kupplungsdeckel höher ausgeführt um Raum für eine PX Kupplung zu schaffen.

Die alten Motorgehäuse der VNA bis VGLB Motoren mit ihren flachen Kupplungen sind vom Maß her flacher als ein Sprint oder PX Motorgehäuse  – die Dichtfläche für den Kupplungsdeckel bei den VNA bis VGLB Motoren ist also praktisch näher an der Kurbelwelle. Dieser Rückstand wird von dem BGM PRO SUPERSTRONG Kupplungsdeckel ausgeglichen und bietet somit den Vorteil eine normale PX Kupplung auf diesen Motoren zu verwenden.

 Durch den Maßausgleich im Kupplungsdeckel besteht keine Gefahr, dass der Hinterreifen am Kupplungsdeckel schleift. Es bleibt durch das flache Motorgehäuse ausreichend Platz zur Reifenflanke.

Der passende Kupplungsarm zum BGM PRO Kupplungsdeckel verfügt über eine doppelte O-Ring Abdichtung und die Möglichkeit den Kupplungszug auf eine Position für verkürzten Hebelweg einzuhängen.

Die innere Position am Kupplungsarm ist für die Verwendung Einstellbarer Kupplungshebel am Lenker vorgesehen, da diese Hebel weniger Zug einholen als z.B der Standard Hebel einer PX.

Der Kupplungsarm ist bereits mit allen Freimachungen versehen, die für die Verwendung verstärkter Kupplungen benötigt werden.

Bei der Herstellung des Kupplungsdeckels haben wir uns zunächst für eine CNC Fertigung aus Vollmaterial entschieden. Dadurch haben wir immer die Kontrolle über das verwendete Material und Zugriff auf das Werkstoffzeugnis. Das verwendete, Hochfestes Material und die CNC Fertigung können wir sehr geringe Toleranzen und gleichbleibende Qualität gewährleisten.

Wer jetzt neugierig geworden ist, muss sich noch etwas gedulden. Die finale Abnahme der Muster ist bestätigt und wir erwarten den Liefertermin noch 2022.

Komplett mit Kupplungsarm wird der Kupplungsdeckel unter €200 angesiedelt sein.

Mehr Informationen stellen wir Euch zum Verkaufsstart im blog und im Shop zur Verfügung.

Gute Fahrt