Neue Ölwanne mit Schauglas für VESPA GTS

Mit dieser praktischen Ölwanne, hast du immer die Kontrolle über das Motoröl in deinem Vespa Motor. Jetzt schon lieferbar für die neuen HPE / Modelle ohne Stutzen für den Ölstab und in Kürze auch für die älteren HPE-Modelle mit Ölstab-Stutzen an der Ölwanne.

Ich finde dieses Teil genial – auf die Idee hätte ich auch kommen können, doch Peter von Buchsenfuchs hatte die Idee zuerst und hat sie auch noch perfekt umgesetzt.

Buchsenfuchs Ölschauglas Vespa GTS

Statt den Ölstand über den Peilstab zu messen, reicht jetzt ein Blick aufs Schauglas

  • Habe ich noch genug Öl?
  • Riskiere ich mit der nächsten Fahrt ggs. einen kapitalen Motorschaden?
  • Mit dieser modifizierten Piaggio Ölwanne bist du auf der sicheren Seite!

Denn durch diesen einfachen Tuning-Trick für Vespa GTS entfällt die lästige, aufwändige und ungenaue Kontrolle des Ölstands über den Peilstab. Ein schneller Check vor der Tour erfolgt jetzt über den einfachen Blick auf das Ölschauglas.

Schwarz oder silber?

Wir bieten die Ölwannen in den folgenden Farben an, immer dabei: schwarz eloxierte Schaugläser!

Wie wird der Ölstand abgelesen?

Der Ölmessstab fällt nicht weg, er bleibt dir noch immer zur Kontrolle des Ölstands. Die Mitte des Schauglases zeigt dir den Maximum-Ölstand. Das Schauglas fungiert so gleich auch als Wasserwaage. Zum Ablesen stellst du deine GTS am besten auf den Ständer, achte auf auf eine ebene Fläche. Ob der Motor warm oder kalt ist, ist laut Peter unerheblich, das macht beim Ölstand der Vespa nicht viel aus!

TIPP: Vergleiche den Ölstand die ersten 2-3 mal mit dem Ölpeilstab, so bekommst du ein besseres Gefühl für den Ölstand im Schauglas! Bei dir könnte das dann zum Beispiel so aussehen:

Vespa GTS Animation Ölstand Schauglas

HINWEIS:  Die Öllampe an der Vespa ist aber eine Öldruck-Kontrolle. Das heißt in der Praxis: wenn die Lampe angeht, ist der Motor meistens schon hin. (Wenn der Öldruckverlust auf zu geringe Ölmenge zurück zu führen ist)

 

Neue Original Piaggio Ölwanne

Für die Herstellung werden ausschließlich NEUE ORIGINAL PIAGGIO Ölwannen verwendet, die aufwendig auf der CNC-Fräse für den Einbau des Ölschauglas umgearbeitet werden.

Lieferumfang

  • Neue, Originale Piaggio Ölwanne – CNC gefräst und mit Schauglas versehen

Wir empfehlen auch gleich das Öl und den Ölfilter zu wechseln, dazu haben wir praktische Inspektionskits.

Einbau-Anleitung

Der Einbau einer Ölwanne ist einfach, du solltest aber sauber arbeiten, Hier haben wir Infos zur Vespa GTS Ölwanne und die Montage

 

FAZIT: Ölstandkontrolle für Vespa GTS hpe leicht gemacht!