bgm PRO Touring Auspuffanlage für Vespa Wideframe
NewsDie neue bgm Pro Touringbox ist ein gut getarnter, leistungsstarker Sportauspuff, der optisch absolut unauffällig im Look des Serienauspuffs daherkommt.
Die Konstruktion der bgm PRO Touring Box ist auf größtmögliche Kompatibilität mit den auf dem Markt befindlichen Zylinderkonzepten ausgelegt. Ein flacher Konuswinkel und eine moderate Resonanzlänge sind die Hauptmerkmale der Box. Im Folgenden zeigen wir drei Beispiele von völlig unterschiedlichen Motoren, an denen wir die WF-Box getestet haben.
Schön zu sehen, wie früh und linear die Leistung des Motors mit der bgm-Box einsetzt und ansteigt. Sie harmoniert sehr gut mit den zahmen Steuerwinkeln des bgm150 Zylinders. Trotz des hohen und frühen Drehmoments bleibt die Leistung lange erhalten. Dadurch ist der Motor sehr angenehm zu fahren, da er sofort zu ‘ziehen’ beginnt und bei Bedarf auch gedreht werden kann. Eine ideale Charakteristik für einen kraftvollen Alltagsmotor.
Der CC Corsa 160 Zylinder ist ein beliebter Umbauzylinder für alle, die auf Basis des Originalgehäuse einen soliden, aber leistungsstarken Motor bauen wollen. Der bgm Touring Auspuff harmoniert auch hier sehr gut mit dem membrangesteuerten Zylinder. Die hier im Vergleich zum bgm150 schon deutlich höheren Steuerwinkel (ca. ÜS125°/AS175°) verschieben die Spitzenleistung um ca. 1000U/min. Der harmonische, lochfreie Anstieg bietet absolut stressfreies Fahren, das bis zum Peak ansteigende Drehmoment bietet, das zweitakttypische sportliche ‘Ziehen’ des Motors. Auch hier kann der Motor nach Erreichen der Peakleistung noch weiter hochgedreht werden, um z.B. bei schnellen Überholvorgängen einen Gangwechsel zu sparen.
Ein spezieller Motor auf Basis eines Vespa GS150 Wideframe Motorgehäuses, das mit einem membrangesteuerten Quattrini Zylinder für einen PX125/150 Motor umgebaut wurde. Zusammen mit einer 60mm Kingwelle ergibt sich ein Hubraum von 181ccm. Der Motor ist in einer Wideframe verbaut, weshalb auch der BGM Pro Touring Auspuff auf großes Interesse stieß. Der Zylinder ist hier unbearbeitet und läuft mit Steuerwinkeln von 124/176. Auch hier liefert die BGM-Box satte Leistung. 21PS und 22Nm sind für eine Anlage, die als reine Tourenauspuffanlage konzipiert ist, und über kein großes Volumen verfügt, durchaus beachtlich. Ggf. wäre hier mit weniger Steuerwinkel sicherlich noch mehr drin, aber für diesen Vergleichszweck ist ideal erkennbar, dass die Anlage auch an sehr sportlich ausgelegten Motoren absolut gut fahrbar ist und immer noch eine hohe Leistung ermöglicht. Auch hier ist das Fahrgeräusch sehr angenehm, weshalb der Fahrzeugbesitzer den Auspuff direkt am Fahrzeug montiert ließ.
ENTWICKLUNG bgm Pro Touring box
ANFORDERUNGEN
Ziel bei der Entwicklung der bgm Wideframebox war es, einen robusten, leisen, drehmomentstarken und leistungsstarken Auspuff zu konzipieren, der auf möglichst allen Motorkonzepten einsetzbar ist.
DAS ORIGINAL
Um diese zum Teil recht gegensätzlichen Anforderungen zu erfüllen, war viel Zeit und Arbeit auf dem Prüfstand notwendig. Zum Zeitpunkt der Konstruktion der ersten Vespa-Motoren gab es weder die effektive Schnürle-Umkehrspülung noch ein tieferes Verständnis für die Verbesserung des Ladungswechsels im Zylinder mit Hilfe des Auspuffs. Der Originalauspuff der Wideframe-Modelle war daher im Prinzip nie viel mehr als ein Schalldämpfer. An der Motorleistung war er, wenn überhaupt, nur marginal beteiligt. Daraus folgt, dass aufgrund der geringen Literleistung des Motors (~30PS/l) auch nur ein geringes notwendiges Volumen zur Schalldämpfung eingeplant wurde (abgesehen davon, dass in den 1950er Jahren die Geräuschentwicklung eines 125ccm Motors im Alltag ohnehin noch kein ernsthaftes Problem darstellte…).
MODERNE KONSTRUKTION
Nun ist das Volumen eines Auspuffs heutzutage nicht nur für die Schalldämmung relevant, auch die Leistung bzw. deren Verlauf wird maßgeblich davon bestimmt. Heutige Konstruktionen verwenden einen saugenden Diffusor, der Auspuff selbst ist dann der ‘virtuelle’ Gegenkonus. Durch ein größeres Volumen kann somit eine höhere Leistung bzw. ein geringerer Lärmpegel erreicht werden.
PLATZVERHÄLTNISSE
Der Platz für einen größeren Auspuff ist bei den Wideframe-Modellen durch die umgebende Karosserie begrenzt und daher nicht so variabel wie z.B. bei den PX-Modellen. Wer bisher einen stärkeren Motor einbaute, griff daher meist auf eine angepasste PX-Auspuffanlage zurück. Diese haben zwar mehr Volumen, liegen aber quer unter dem Fahrzeug und verringern die Bodenfreiheit erheblich. Optisch passen sie nur bedingt zur schönen Linie der mittlerweile sehr wertvollen Wideframe-Modelle. Daher wurde bei der Entwicklung der BGM Wideframe Auspuffanlage auf eine seriennahe Optik geachtet.
VOLUMEN VS. GERÄUSCH
Das zur Verfügung stehende Auspuffvolumen wird sowohl für die Leistungsentfaltung als auch für die Schalldämpfung benötigt. Je mehr Volumen zur Leistungsentfaltung eingesetzt wird, desto mehr Leistung/Drehmoment kann in der Regel auf Kosten der Geräuschentwicklung erzeugt werden. Um im heutigen, manchmal etwas hysterischen Umfeld nicht als potentieller Störfaktor angesehen zu werden, war eine geringe Geräuschentwicklung ein wichtiger Faktor in der Entwicklungsphase. Es ist gelungen, eine hohe Leistung mit einem angenehmen Klangbild zu verbinden, das auch zu älteren Fahrzeugen passt. Selbst bei Motoren mit fast vierfacher Literleistung gegenüber dem Originalmotor ist der Auspuff auf langen Strecken sehr angenehm zu fahren.
QUALITÄT
Die bgm Pro Touring Box ist mechanisch sehr solide konstruiert und wird in Europa (Spanien) auf einem sehr hohen Qualitätsniveau gefertigt.
FAZIT: Die Entwicklungsziele wurden allesamt umgesetzt und ergeben einen hervorragend im Alltag nutzbaren Auspuff. Er bietet eine souveräne Leistungsabgabe bei angenehmem Fahrgeräusch verbunden mit einer hohen Fertigungsqualität.