Vespa 98 Corsa Circuito 1947

1947 - Vespa 98 Corsa Circuito 1947

Vespa 98 Corsa Circuito

Die Vespa 98 Corsa sollte der ganzen Welt beweisen, zu welchen Leistungen sich der kleine Roller im Wettbewerb aufschwingen konnte. Der große, ständig wachsende Erfolg von Vespa, der sich deutlich in den italienischen Städten abzeichnete, veranlasste Enrico Piaggio dazu, einen sehr sportlichen Roller auf die Räder zu stellen, mit dem man ein Rennen gewinnen konnte. Beim ersten Wettbewerb triumphierte Joseph Cau mit der Vespa 98 Circuito beim Bergrennen in Monte Mario 1947.

Dieser Roller war nicht nur sehr schnell, er zeigte auch viele Innovationen. Zum handgefertigten Chassis gehörte ein Stahlrahmen. Die Trommelbremsen waren verbessert und hinten mit Luftschlitzen zur besseren Kühlung versehen. Das Dreiganggetriebe wurde von Hand geschaltet, die Motorkühlung arbeitete mit einem Gebläse. Das Original war rot lackiert, was ihr den Spitznamen „kleiner Feuerball“ einbrachte.

Technische Daten:

– Motor: Einzylinder-Zweitakter. Horizontaler, gusseiserner Zylinder mit Aluminium-Kopf
– Bohrung: 50 mm
– Hub: 50 mm
– Hubraum: 98 ccm
– Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
– Federung: Spiralfeder vorn und Stoßdämpfer