Scooter Reiseblog Indien

Unsere Reise in die Scooter Welt führte uns diesmal nach Indien. Hier werden noch viele klassische Roller von LML produziert. In früheren Zeiten wurden auch Vespa und Lambretta Modelle auf den alten Piaggio Produktionsmaschinen von Bajaj und Priya gefertigt. In Indien werden Roller als Alltagsgefährt genutzt und durch die schlechten Straßen und Wege ganz anderen Ansprüchen ausgesetzt. Dennoch merkt man auch in Indien deutlich, dass die Blechroller langsam aber sicher aus den großen Städten verschwinden und neueren Zweiräder weichen müssen. Viele Roller werden einfach in die Ecke gestellt und nicht mehr weiter genutzt. Hier ein Beispielbild einer Bajaj die schon seit Jahren in einem Vorgarten liegt und nicht mehr bewegt wird:

Was die Stadtbilder dennoch prägt sind die Auto-Rikschas die den italienischen Ape sehr ähnlich sind.

Hier wurde jedoch eine großartige Modifikation vorgenommen, da in den großen Metropolen wie Delhi, Mumbai oder Kalkutta mittlerweile eine Vorschrift existiert, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel auf Gasantrieb umgerüstet werden müssen. Dadurch wurde in den letzten Jahren der Smog deutlich reduziert und selbst die 2-Takter Motoren nur einen geringen Ausstoß haben.

Hier sieht man deutlich den Gasanschluss auf den Vergaser des Ape Motors. Eine wahrhaft tolle Sache.

Weitere Blogeinträge zum Thema Indien folgen in Kürze.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply