Rollershop Vespa Smallframe Katalog-Cover von 1987 und 1989

, , , , ,

Rollershop Cover Vespa

Wenn Du schon etwas länger Roller fährst, kennst du vielleicht noch den Rollershop!

Rollershop Sticker

Ikonen der Rollerjugend

Der Rollershop war in den 80er und frühen 90er Jahre der Scooterhop für uns junge Rollerfahrer. Egal ob Scooterboy, Popper oder Mod: mit seinen Katalogen zog der Rollershop uns das Taschengeld und das erste Gehalt aus den Taschen. Doch einige von uns wußten sich zu wehren: Philipp z.B. hat immer bei jeder Order die PK-Scheibenbremse für 540 DM mitbestellt, somit war er immer über der Porto-Freigrenze und ihm die kostenlose Lieferung sicher, die Scheibenbremse war bis zum Schluss aber nie lieferbar.

Der Katalog war für viele von wie eine Bibel. Auf dem Cover des Kataloges von 1989 erstrahlte eine knallrote Smallframe Vespa mit Wasserkühlung mit Zirri-Motor. Dass es sich beim dem Model um eine Primavera handelt, hat der Kenner vielleicht fix erkannt aber wußtest du welche Teile im Detail verbaut waren? Welche Leistung sie hatten oder wie die Vespa von vorne aussieht?

Und wußtest du, dass es auch schon 1987 eine Cover-Vespa in schwarz gab? Überhaupt, hast du dich schon mal gefragt, was aus diesen vergessenen Traumrollern unserer Jugend geworden ist? Der Rollershop als Unternehmen hat es nicht geschafft zu überleben, wir haben 2007 den Kundensupport übernommen und die Domain gekauft. Fahrzeuge und Lagerbestand verteilten sich über die ganze Republik. Haben die Cover-Roller überlebt?

Christian und Ronny von den Scoot Devils Seevetal haben sie nicht vergessen, haben die legendären Roller ausfindig gemacht und sorgsam restauriert!

Beim Scooter Center OpenDay konnten die beiden Roller erstmals bestaunt werden. Da habe ich die Gelegenheit natürlich genutzt und mir von Christian und Ronny die unglaubliche Geschichte erzählen lassen. Schau dir jetzt das Video an! Weiter unten erfährst du Details zu den Fahrzeugen und erhältst weitere Einblicke und Detailbilder.

Rollershop Vespa Roller Zirri 80er und 90er Jahre beim Scooter Center Open Day

 

Vielen Dank an Christian, der uns nicht nur für das Video zur Verfügung stand, sondern auch noch im Nachgang diese Informationen zu den beiden Roller geschickt hat:

Es handelt sich bei beiden um die Original-Rahmen und Motoren die von Bruno Zirri gebaut wurden!

Rollershop Rot :

ROLLERSHOP Vespa Katalog 1987 mit roter Vespa Primavera 125 und Zirri Motor mit Wasserkühlung

Rahmen: Vespa Primavera ET3
Motor: Vespa Primavera ET3

  • Tau TVR 30 H2o Zylinder 127ccm ca.25PS
  • Zirri Vollwangenkurbelwelle mit Tau TVR Pleuel Hub 50,6 mm
  • 2/64 Primär
  • 4 Gang Getriebe original
  • 4 Scheiben Kupplung
  • Auspuff Tau TVR umgeschweißt
  • Tau TVR Kühler
  • Wasserpumpe/Brauchwasser Wohnwagen
  • Vergaser/Dellorto PHBE 36 sz Magnesium mit Powerjet
  • Zündung/ Motoplat 6v elektronisch
  • PK XL Kupplungsdeckel
  • Schweiß und Spindelarbeiten am Motorblock (damals)
  • Fahrwerk/ Bitubo hinten die Schlauchversion/ vorne original

Der Rahmen wurde von uns noch verstärkt, da er schon im laufe der Jahre durch die vielen Stürze weich geworden ist.
Schleif- und Spachtelarbeiten.
Arbeitsstunden ca. 250
Energy Dosen ca. 400

Rollershop Schwarz:

ROLLERSHOP Vespa Katalog 1987

Rahmen: Vespa 50 n Special
Motor: Vespa 50 Special

  • Eurocilindro Parabellum H2o 133ccm auf Membran umgebaut ca.18 PS
  • Mazzuchelli Rennkurbelwelle Hub 51mm
  • 2/64 Primär
  • 4 Gang Getriebe original
  • 4 Scheiben Kupplung
  • Auspuff Eurocilindro
  • IPRA Kühler
  • Zündung PK 12 v abgedreht
  • Kupplungsdeckel Original
  • Vergaser/ Dellorto 34 PHBE Magnesium
  • Fahrwerk/ Bitubo hinten mit Ausgleichsbehälter/ vorne original
  • Schweiß und Spindelarbeiten am Motorblock (damals)

Am Rahmen selbst wurden einige Löcher zugeschweißt und die originalen für die Kühlwasserschläuche wieder geöffnet.
Schleif und Spachtelarbeiten
Arbeitsstunden ca. 120
Energy Dosen ca. 170

 

Danke!

 

Große Dankeschön an folgende Personen die uns unterstützt haben:

  • Luis und Klaus von den Scoot-Devils für Schleif- , Spachtel- und Aufräumarbeiten
  • Manuel unserem Lackierer
  • Angelo/Stefano Zirri für die original Fotos und Informationen
  • Arne Uhlhorn Rollershop Original Aufkleber (Für die Rote)
  • Dennis Neumann der das Opfer gebracht hat sich von dem Roten Rollershop Rahmen zu trennen.
  • Firma Kingwelle (Christoph) für das umpressen der Kurbelwelle der Roten Rollershop
  • Firma O-ring.de die alle Dichtungen hatten bzw. ausgemessen haben für den TAU TVR Zylinder
  • Firma Kunstwerk für die Aufkleber und deren Anfertigung
  • Danke an alle und deren vielen Tipps aus der Szenen zu diese Fahrzeuge
  • und ein Großen Dank an alle die uns und unseren Wahnsinn ertragen mussten während der Restauration…
    sei es Partnerinnen, Freunde usw.

 

 

Wie geht es weiter?

Ob die “Partnerinnen, die Wahnsinn ertragen mussten” wissen, dass es schon ein neues Projekt gibt? Wieder begeben sich die Jungs an die Arbeit ein Stück Smallframe der deutschen Scooter-Szene wieder zu beleben:

Scauri Tuning

Preview: Es handelt sich um das ehemalige Fahrzeug unseres Freundes Mathias Scherer, der die rote Vespa mit wassergekühltem Scauri-Motor über internationale Rennstrecken geprügelt hat und schon damals an der 30PS-Marke gekratzt hat. Scauri Racing, hast du schon mal gehört? Stefano Scauri hat bei BSG Corse mit gegründet, BSG ist heute BFA und Stefano Scauri entwickelt heute Zylinder für Parmakit. Wir halten dich hier im Scooter Center Blog auf dem Laufenden.