Persönliche Geschenktipps für Rollerfahrer vom Scooter Center Team

Name:

kolbenbolzen-werkzeug-alex

Wie lange arbeitest Du schon im Scooter Center:

seit 2002

Was ist Deine Aufgabe im Scooter Center:

Eigentlich alles was mit der Technik im und am Roller zu tun hat.

Was hast Du mit Rollern zu tun:

Meinen ersten Roller habe ich immer noch – die typische PX80. Daneben noch ein paar PX200, auch mit Beiwagen, eine T4 von 1961 (mein ältester Roller), eine ET3, V50S, V50Special…
Dazu bewege ich auf den Rennwochenenden der ESC und bei Langstreckenrennen noch eine PK-XL.

Die Rennwochenenden sind auch mit einer meiner liebsten Freizeit Beschäftigungen. .

für Rollerfahrer

Demontagewerkzeug für Kolbenbolzen -UNIVERSAL- Ø=13, 15, 16, 19, 22mm

Artikelnr. 7674333

 

Kolbenbolzen Demontagewerkzeug Vespa

 

Warum:

Eingelaufene oder fest gegammelte Kolbenbolzen sind ein Graus. Mit dem Auszieher entgeht man einfach der Gefahr, aus versehen das Pleuel seiner Kurbelwelle krumm zu klopfen.

Demontagewerkzeug für Kolbenbolzen

Dieses geniale erleichtert die Demontage des Kolbenbolzens ungemein. Gerade bei Fahrzeugen die nur einseitig gut zugängig sind ist dieses Tool goldwert. Als Beispiel sei hier die Vespa PX genannt bei der der Abstand zwischen Rahmen und Zylinder sehr eng ist und ein arbeiten mit einer Zange nahezu unmöglich ist. Aber selbst bei einem auf der Werkbank liegenden Motor ist ein stramm sitzender Kolbenbolzen häufig ein Problem. Möchte man diesen austreiben muß das Pleuel samt Kolben zwingend abgestützt werden um keinerlei Kräfte auf die Pleuellagerung und/oder die Anlaufscheiben auszuüben.
Das Werkzeug von Buzzetti löst diese Problem in dem es sich selbst auf dem Kolben abstützt und der Bolzen über einen passenden Konuseinsatz mit innenliegenden Gewinde herausgezogen wird. Das ganze ähnelt dem einfachen herausdrehen einer Schraube, ist also höchst simpel und dabei trotzdem sehr effizient. So können Schäden am Kurbeltrieb von vorneherein vermieden werden und der Ausbau wird stark vereinfacht.

Die Konuseinsätze liegen in folgenden Durchmessern bei:
Ø= 13,15,16,19,22mm

Selbst Martin Cook von Chiselspeed (GB) hat es im Scootering Magazin 308 als Lieblingswerkzeug betitelt!

 

geschenk-kolbenbolzen-werkzeug-

This post is also available in: English Italiano Français Español

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar