Neue Kolben für Parmakit TSV 177 (Vespa PX125) 1-Ring Schmiedekolben

kolben_parmakit_tsv_177_schmiedekolben_vs_version2012

Kolbenupdate 2012 bei Parmakit! Ab sofort werden die beliebten TSV177 Zylinderkits für die PX125, Sprint Veloce und Vespa GTR mit einem beschichteten Kolben mit nun nur noch einem Spülfenster für den Stützkanal (Boostport) ausgeliefert. Dadurch erhöht sich die Stabilität des Kolbens, Parmakit reagiert damit auf in die bei einigen Kolben entstandenen Risse, deren Ausgangspunkt am oberen Spülfenster war.

kolben_parmakit_tsv_177_schmiedekolben_vs_version2012 Diese Spülfenster selbst sind für die Leistung nicht relevant, sie sind lediglich ein überbleibsel des Polini Kolbens, der wie auch der Zylinder, pate für den Parmakit 177 stand. Hier wurden die Fenster lediglich verwendet um den Kolbenboden beim thermisch hochbelasteten Polini 177 zusätzlich zu kühlen. Das beim Parmakit verwendete Aluminium als Zylinderbasis sorgt hier bereits von Haus aus für weniger Temperaturbelastung, daher sind hier die Fenster nicht notwendig.

kolbenvergleich_parmakit_tsv_177_schmiedekolben_gusskolbenEine weitere schöne Neuerung stellt die mit TSV 177 EVO Classic bezeichnete neue Zylinderserie dar (demnächst in unserem Shop), die nun über einen Schmiedekolben mit nur noch einem Kolbenring verfügt. Deren Kolben ist mit 219gr zu 185gr etwas schwerer, verfügt aber über ziemlich massive Materialstärken. Sicherlich eine sehr interessante Option wenn man mit dem Parmakit auf PS Jagd gehen möchte. Der Zylinder und Kopf ist hingegen der gleiche wie beim altbekannten Zylinderkit.

Der Kolben hat das Maß 62,92mm, hätte in einem Zylinder mit 63mm Bohrung demnach ein Laufspiel von 8/100mm. Damit eignet er sich auch gut als Umrüstkolben für andere Zylinder der 177cc Klasse. Verfügbar ist der Kolben zudem auch noch in weiteren Kategorien (A=62,92mm / B=62,93mm / C=62,94mm / D=62,95mm).

.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply