Vespa Tuning made in France

Das ist eine Smallframe Renn – Vespa aus Frankreich ohne Vergaser.

M1L Quattrini bedeutet, dass beim Motor dieser Zylinder verbaut wurde: Quattrini M1L Zylinderkit.
ohne Vergaser“? JA!
Die Jungs von SPRT Racing haben bei der Smallframe Vespa von Julien Desnuelle eine elektronische 2-Takt – Direkteinspritzung eingebaut.
Julien hat sich bei uns gemeldet: Korrektur: indirekte Einspritzung eingebaut, also nicht direkt in den Zylinderkopf.
Ergänzung von Julien zum Motor:
The cylinder is an old M1L 2008, the one with the tiny reeds. It is associated to full circle Mazu crank for ETS, Vespatronic ignition and Franz exhaust : that’s a really small set-up for a K2!
The carb has been changed for a 28mm throttle body with butterfly.

Hier ist die M1L Quattrini Vespa in Action auf der Rennstrecke beim in , Fahrer: Olivier Doussot, SPRT Team.

[youtube]_sjx2i4xFlY[/youtube]

M1L Quattrini Cylinder Vespa 8000068

Der M1LR ist der neuste Wurf von Tuningguru Max Quattrini. Grundlage war der M1L, der in vielen Details verbessert wurde. Die 125 ccm Hubraum (56 mm Bohrung, 51 mm Hub) werden nach wie vor über einen Membran Direkteinlass gefüttert. Für noch mehr Leistung über das komplette Drehzahlband ist die Querschnittsfläche der Membran deutlich gewachsen. Zudem werden die Übertrömer direkt (über sogenannte Boyesen Ports) vom Einlass bedient. Die Verwendung von Aluguss mit ultraharter Nikasil-Beschichtung ist natürlich geblieben.
Die Hauptüberstromkanäle sind geteilt und bieten einen wahnsinnigen Querschnitt und eine Steuerzeit von ca. 127°. Der Auslass weist schon im Serientrimm eine Steuerzeit von 178° auf. Um eine möglichst große Fläche zu erreichen und das Spülverhalten zu optimieren, sind zwei Nebenauslasskanäle eingebracht worden.
Der ebenfalls im Lieferumfang enthaltene Ansaugstutzen ist mit einem die Strömung optimierenden Stuffer versehen (die Anschlussweite beträgt außen 31 mm, innen 22,5 mm). Der Zylinderkopf weist einen zentralen Brennraum auf und ist mit einem Absatz zur Zentrierung des Kopfes im Zylinder versehen. Der Kolben ist mit einem 1 mm dünnen Ring ausgestattet. Die Leistung des Zylinders ist mit 25-30 PS am Hinterrad angegeben.

Den Vespa Tuning Zylinder bekommst Du beim Scooter Center

This post is also available in: English