Fahrradmod von Tobi Dahmen

Tobi ist ein alter Bekannter. Erst im letzten Jahr hat er für unsere Customshow 2015 das Design für Flyer etc. entworfen. Wir hoffen, dass er zur Scooter Customshow 2016 kommt und evt. ein paar Exemplares seines Comics signiert – nein, eher ist ein Buch – Fahrradmod.
„Fahrradmod“ läuft seit 2007 als Webcomic -> www.fahrradmod.de und hat eine treue Lesergemeinde. Jetzt wurde das Buch veröffentlicht. Aktuell ist der auf der Frankfurter Buchmesse, besucht ihn doch am Wochenende auf dem Calrsen-Stand. Weitere Events – siehe unten.
- Comic-Signierstunden am Carlsen-Stand -
(Halle 3.0 | G 84 )
Samstag, 17.10.2015 11.00 – 12.00 Uhr
Tobi Dahmen signiert seine Graphic Novel „Fahrradmod“
Samstag, 17.10.2015 14:30 – 15:00 Uhr
Tobi Dahmen spricht über seine Graphic Novel „Fahrradmod“ Mit anschließender Signierstunde im Signierzelt.
Sonntag, 18.10.2015 14.00 – 15.00 Uhr
Tobi Dahmen signiert „Fahrradmod“

Fahrradmod – das Buch

Fahrradmod

Die Story passt in die Scooter-Szene der 80er und 90er Jahre in Deutschland: Mods, Skinheads, Popper – die britische Subkultur erreicht auch die Kleinstadt Wesel, in der Tobi aufwächst. Er wird Mod, übernimmt deren modischen Style, hört Ska-Musik und sucht nach Anerkennung. Die Bewegung wird ihn nicht mehr loslassen, doch die Übergänge zu anderen Subkulturen sind fließend – und gefährlich. Tobi Dahmen gelingt mit seiner autobiographischen Coming-of-Age-Graphic Novel ein eindringliches Bild von Jugendkulturen und den Gefahren, auf den falschen Weg zu kommen.

Fahrradmod ist ein Buch über die Neunziger, über Aufwachsen in der Kleinstadt und über Freundschaft. Und es ist ein Buch über die Liebe zur Musik:
[mixcloud https://www.mixcloud.com/Fahrradmod/fahrradmod-the-soundtrack-a-time-travel-through-ska-soul-jive-and-mod-sounds-and-psychobilly/ width=660 height=208 hide_cover=1 hide_tracklist=1]

Über den Autor

Tobi Dahmen Der Fahrradmod

Tobi Dahmen ist Baujahr 1971 – da wurden noch tolle klassische Vespas gebaut. Er studierte Visuelle Kommunikation in Düsseldorf. Heute lebt er in Utrecht in den Niederlanden und arbeitet als Comic-Zeichner und Illustrator für das Scooter Center ;-) , Presse, Werbung und Web.
2007 erhielt er den ICOM-Award für den besten Shortcomic. 2011 wurde er mit dem Reddot Award für ein Corporate Design ausgezeichnet. „Fahrradmod“ kam als Webcomic im gleichen Jahr auf Platz 2 des Sondermann Preises der Frankfurter Buchmesse.

Fahrradmod – Events

Releaseparty Frankfurt

Am Samstag, den 17. Oktober, wird im Rahmen des Frankfurter Comic Satellit die Buchreleaseparty zu Tobi Dahmens „Fahrradmod“ gefeiert. Ab 22:00 Uhr wird im Tiefengrund zu Ska, Soul und Mod Sounds getanzt.

fahrradmod-lesung

 

Tobi Dahmen signiert in der Heimatt
31.10.2015 12:00 Mayersche Buchhandlung, Hohe Straße 20-22, 46483 Wesel
Am 31. Oktober 2015 ist Tobi Dahmen in der Mayerschen Buchhandlung in seiner Heimat zu Gast. In Wesel signiert er ab 12 Uhr seine Graphic Novel „Fahrradmod„. Mayersche Buchhandlung, Wesel

 

Fahrradmod: Releaseparty in Hamburg!
14.11.2015 20:00 Am Samstag, den 14. November, feiern wir die Veröffentlichung von Tobi Dahmens lang ersehnter Graphic Novel „Fahrradmod„. In seiner autobiografischen Geschichte erzählt er, wie die britische Subkultur der Mods, Skinheads und Scooterboys in der Kleinstadt Wesel Einzug hält, in der Tobi aufwächst. Es ist ein Buch über die Neunziger, über Aufwachsen in der Kleinstadt und über Freundschaft. Und es ist ein Buch über die Liebe zur Musik.

Der Monkeys Club in Ottensen bietet an diesem Abend die Bühne für eine Lesung mit Gespräch und anschließender Signierstunde. Danach werden die Stühle beiseite geräumt und zu verschiedenen Stilrichtungen getanzt!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar