Bericht 2. Vespatreffen in Schlesien

Vespa Treffen Polen

II Vespatreffen in Schlesien

Am 15-17.05 fand das II Vespatreffen in Schlesien statt. Das Treffen war in Niewiesze (Grünwiese) bei Gliwice (Gleiwitz). Das Scooter Center hat die Veranstalter mit Sponsoring unterstützt. Zu diesem Treffen, organisiert durch „Full Manetas Vespa Gang”, kamen Rollerbegeisterte aus ganz Polen. Gleichzeitig war es das XII Vespa Club Polska Treffen. Full Manetas sind ein Teil vom VCP (Vespa Club Polska). Die steigende Beliebtheit klassischer italienischer Roller hatte bewirkt, dass sich neben dem VCP mehrere kleine lokale Gruppen gebildet haben. Vespaclubs wie

  • ?ód? Vespa Riders,
  • Sailor Vespa Gang,
  • Vespa Club Lower SIlesia,
  • Vespowanie w Krakowie,
  • oder eben Full Manetas Vespa Gang.

Die Mehrzahl der Terffenteilnehmer kennt sich schon lange und ist in den Strukturen des VCP tätig aber es kommen immer neue Gesichter dazu, was uns sehr freut.

Einen internationalen Charakter des Treffens verlieh der Besuch unserer Freunde vom Vespa Club Praga sowie Vespa Club Morava, (CZ). Die Freundschaft wurde durch Full Manetas auf der Pragovespa 2014 geschlossen. Insgesamt waren über 70 Teilnehmer auf über 60 Rollern anwesend.

Volles Programm

Am ersten Tag des Rollertreffens, nach dem alle Teilnehmer angekommen waren, fand eine Begrüssungsparty mit SKA, Reggae sowie Northern Soul statt. Die Härtesten haben bis 4 Uhr morgens gefeiert.

Das Programm am zweiten Tag des zweiten Treffens war sehr straff. Daher stand um 8 Uhr die Morgengymnastik an. Die Veranstalter haben versucht die Telnehmer mit Marschmusik zur Körperertüchtigung zu bewegen. Die Idee war zum Teil erfolgreich, da die Mehrheit der Vespisti sich die Show der Full Manetas mit großer Belustigung anschaute. Leider war aber keiner der Zuschauer dazu zu bewegen, sich der Turntruppe anzuschließen. In Anbetracht der letzten Nacht, waren diese plötzlichen Bewegungen aber auch nicht für jeden Teilnehmer gut…

Nach der Gymnastik und nach dem stärkenden Frühstück war die Zeit der Wettbewerbe. Die Hauptdisziplin war das sog. Gasgriffdrehen ( Full Maneta heißt Vollgas). Dieser Wttstreit erforderte neben Körpereinsatz auch sehr viel Ausdauer. Manche Gasgriffdreher, waren überrascht, welche Kräfte sie dank der Anfeuerungsrufe des Puflikums freigesetzen konnten.

Rollercorso

Als nächster Tagespunkt stand die traditionelle gemeinsame Ausfahrt an. Die Strecke war ca 55 km lang und um den Corso zu vereinfachen, wurden die Roller nach Hubraum in 4 Gruppen unterteilt. Der erste Halt war am Gleiwitzer Radiosender, hier fand ein Fototermin statt. Die Besucher des Senders, die gleichzeitig mit uns da waren konnten 58 Roller, darunter 34 klassische Vespa sowie 24 neuere (Modern Vespa) Modelle bewundern. Die Palettenbreite war erstaunlich:

  • Vespa GS,
  • Vespa GL,
  • Vespa Rally,
  • Vespa Sportique,
  • Vespa V50, Special,
  • Vespa PX,
  • Vespa PK,
  • Vespa ET,
  • Vespa LX,
  • Vespa S,
  • Vespa GTS – es war Einiges zu bestaunen.

Es waren waren auch zwei Lambrettas GP und Jet zu sehen.

Vom Radiosender ist die Gruppe zum Mittag nach Toszek (Tost) gefahren, Dort konnten wir auch die Burg besichtigen. In der Zeit wo einige sich in der Sonne räkelten, welche uns seit dem Morgengrauen schien, gaben Andere Interwievs für den Sender TVN Turbo, es entstand eine kurze Reportage über das Treffen.

Erste Hilfe beim Rollerfahren

Auf dem Rückweg zum unseren Treffenplatz als geschlossene Gruppe wurden wir Zeuge eines gefährlichen Unfalls von einem Rad und Motorradfahrer. Die Fahrer in der Spitze haben sofort Erste Hilfe den drei Unfallopfern geleistet. Nach ein Paar Minuten der Rettungsaktion hat sich herausgestellt, dass die Treffenveranstalter den Unfall fingiert haben um den Rollerfahrern bewusst zu machen welche Gefahren auf uns im Straßenverkehr lauern.

Nach der ganzen Aktion haben die Vespisti schon am Treffenplatz an einer Schulung teilgenommen, die über das Verhalten bei Verkehrsunfällen handelte. Die Schulung wurde von der Rettungsgruppe MotoRat durchgeführt. So ein fingierter Unfall hat den Zeugen und Helfern gezeigt, daß nicht nur der Style wichtig ist sondern vielmehr die richtige Ausrüstung des Rollers bez. eines Verbandskastens usw.

Abendveranstaltung

Am Abend kam die Zeit zur offiziellen Zusammenfassung des Treffens und die Preisverleihung fand statt. Neben den Siegern der morgendlichen Wettbewerbe wurde auch die weiteste Anreise belohnt. Unumstrittene Siegerin wurde Ola die einsam über 400 km auf Ihrer Vespa LX50 bezwang. Sie hatte dabei nur auf die traditionelle Papierkarte vertraut, was leider zu einigen Umwegen führte. Sie blieb aber hart und hat das Treffen rechtzeitig erreicht. Auf dem Rückweg hat Sie noch Kraków (Krakau) besucht, der Tacho zeigte dann zurück in Warszawa (Warschau) 940 km in drei (!) Tagen auf 50ccm.

Der Höhepunkt der Tombola war die Verlosung einer… Waschmaschine! Das Glück hatte die 18 jährige Kasia. Als die Organisatoren die Originalverpackte Waschmaschine auf die Bühne schleppten, war die Atmosphäre sehr angespannt. Als Kasia die verpackte Waschmaschine in Empfang nahm, hat sie allen Teilnehmern Freiwäsche in ihrer nagelneuen Waschmaschine versprochen. Doch die Ernüchterung kam sehr schnell als sich herausstellte, dass in dem Karton statt der erwarteten Waschmaschine, nur ein Waschbrett und als Trost eine Flasche Sekt befand.

Am Sonntagmorgen kam dann die Zeit des Abschieds. Alle sind nach unseren Informationen gut daheim angekommen!

Vielen Dank nochmal für die Unterstuetzung vom Scooter Center, die Giveaways sind bei den Teilnehmern sehr gut angekommen.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply