Auspuff BGM PRO Big Box Touring – “BBT V2”

, ,

Die BBT V2 ist eine Weiterentwicklung der bekannten Big Box Touring Auspuffanlage. Bei der Überarbeitung haben wir großen Wert darauf gelegt ein möglichst weites Spektrum von nutzbaren Motorkonzepten abzubilden.

Unser Prototyp wurde mehr als 3000km gefahren, um sicherzustellen, dass das finale Produkt auch hält, was es verspricht.

Gefahren wurde er auf einem originalen (unbearbeiteten) Rally200 Femsatronic-Block mit Serienwelle und Malossi 210 Sport, wie er aus der Verpackung kommt.

Der Motor entwickelte in unseren Versuchen damit knapp über 17PS. Aufgrund der höheren Leistung und des höheren Drehmoments ist eine gerade verzahnte 23/63 BGM Primär verbaut (3% länger als Serie). Die Grundplatte der Femsatronic wurde auf Langloch umgearbeitet um die Vorzündung von festgelegten 24° vor OT auf 18° vor OT einstellen zu können. Die Quetschkante wie von Malossi vorgegeben mit 0.9mm und der Luftfilter ohne Bohrungen / Bearbeitung.

Der Roller läuft damit aufrecht sitzend auf der Autobahn reproduzierbare 120km/h (nach GPS), entsprechend 7000U/min mit dann noch 16PS am Rad.

In diesem Graph zeigen wir die BBT2 (blau) im Vergleich mit einer Polini Box (rot), im dritten Gang gemessen:


Der Krümmer, die Kontur der Auspuffschalen, die Dämpferkammer und der Wählbare Durchmesser des Endrohres sind im Detail die durchgeführten Veränderungen.

Der Krümmer selbst ist im Verlauf und zur Leistungssteigerung geändert und die neuen Auspuffschalen für mehr Bodenfreiheit optimiert.

In der Dämpferkammer haben wir Bauteile hinzugefügt um ein weiteres Ausdrehen und eine Anhebung im Drehmoment zu erzielen Das Endrohr kann durch das Entfernen eines Einsteckteils auf den Hubraum und die Drehzahllage des jeweiligen Motors angepasst werden.

Das Endrohr mit Einsteckteil (d=18mm) eignet sich für tourenorientierte Motoren wie z.B. Malossi Sport, Polini 210/211 und Quattrini 232

Nach dem Entfernen des Einsteckteils läuft die neue BBT mit einem Endrohrdurchmesser von 20mm auf Quattrini 244-252 und Malossi MHR sehr gut und bietet auch dort deutlich mehr Leistungs- und Drehzahlvermögen ohne die Motoren thermisch zu sehr zu beeinflussen.

Zusammengefasst leistet die die BBT V2 über das gesamte Drehzahlband mehr als die Vorgängerversion auf aktuell gängigen Motorkonzepten.

Neben meinem alltäglichem Fahrgerät musste auch Maryzabels Platonika für Versuche herhalten.

Die genaue Ausrüstung der Platonika mit unserem bgm177 Zylinder könnt Ihr hier im blog nachlesen link zum blog

Hier der Vergleich auf dem Motor der Platonika:

Mein Tägliches Fahrgerät, ausgerüstet mit einem Malossi Sport 210, Set Primär inkl. Kupplung, Kupplungsritzel
+ Primär + Repki
t
 und über eine Membran mit einem YSN30 Vergaser link zum blog: Vergaser YSN30 https://blog.scooter-center.com/fast-30-mm/   )
beatmet, stellt dieser Motor eine Antriebsmaschine der aktuellen Generation dar.

Verlauf geändert – der Krümmer verläuft näher am Auspuffkörper und wird zusätzlich mit einer Strebe abgestützt

Das Einsteckteil kann je nach Motorkonzept herausgezogen werden

Die BBTV2 ist ab sofort für PX80, PX125, PX150 und dergleichen sowie für die PX200 und Rally200 erhältlich: https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=bbt2