30 Jahre Minusschrauber Rollerclub Bremen

Party und DBM Beschleunigungsrennen in Bremen vom 30.09. – 02.10.2022 

 

Samstag früh, 07:30 Uhr. Der feine Nieselregen sprüht den acht müden Gestalten ins Gesicht, die über den Flugplatz Karlshöfen nördlich von Bremen schlurfen. Die letzte Nacht steckt allen in den Knochen. Zu wenig Schlaf, zu viel Party. Die Euphorie des sonnigen Freitags ist verflogen. Der Nieselregen hat sich mittlerweile zu einem Starkregen entwickelt.

 

Doch bereits ein paar Stunden später ist sie wieder da, die Euphorie. Die ersten Gäste treffen ein. Das Fahrerlager füllt sich. Freunde werden begrüßt. Erste Benzingespräche finden statt. Spätestens jetzt erinnern sich die Minusschrauber wieder daran, warum sie diese Strapazen auf sich nehmen. Schon der Freitagabend hat gezeigt, dass wir doch irgendwie eine große Familie sind. Der Schnack bei einem leckeren Kaltgetränk und Fleisch vom Grill hat einige bereits am Freitag sehr glücklich gemacht.

 

Für heute aber gilt es sich zu konzentrieren und 201m möglichst schnell geradeaus zu fahren. Kurz nach 10 Uhr starten fast pünktlich die Qualify Läufe der Deutschen Blechroller Meisterschaft (DBM). Der Regen hat mittlerweile aufgehört und die Strecke ist halbwegs befahrbar. Zum Glück ist die Piste eines Flugplatzes in einem besseren Zustand als viele der deutschen Straßen. Die ersten Roller werden warm gefahren. Der typische 2-Takt Duft liegt in der Luft.

Das neue Reglement der DBM sieht vor, dass im Qualifying jeder gegen jeden fahren darf. Die gefahrenen Zeiten werden den Klassen zugeordnet in denen der Fahrer sich gemeldet hat. Unermüdlich tippen die Organisatoren und Helfer der DBM Daten in die Laptops ein. Es werden Fragen geklärt und es wird improvisiert, wenn die Zeitmessanlage kurzzeitig streikt. Doch ohne die Mitglieder der DBM Organisation und den freiwilligen Helfern könnte solch eine Veranstaltung nicht stattfinden. Der Samstag zeigt mal wieder wie vielfältig doch die Szene der Blechrollerfahrer/innen ist. Ja, solch ein Beschleunigungsrennen ist nicht jedermanns Sache. Aber es ist eben auch ein Teil der Szene. Und dieser Teil wird auch wieder unterstützt und am Leben gehalten durch Sponsoren, wie Flying Classics aus Hamburg, der 2-Radscheune aus Bremen und dem Scooter Center aus Köln!

Der restliche Samstag verläuft zum Glück weitestgehend unfallfrei und im Zeitplan. Bis auf einen Zusammenstoß zweier Fahrer im Fahrerlager beim Warmfahren, bleibt die Veranstaltung zum Glück unfallfrei. Leider kommt es immer wieder zu kurzen starken Regenschauern. Diese können die Stimmung aber nicht mehr trüben. Das Catering Zelt ist dadurch umso voller und die Gäste stärken sich bei Wurst, Pommes, Knipp oder Waffeln.

Pünktlich am Nachmittag starten die Finalläufe der einzelnen Klassen. Nun fahren nur noch die Fahrer gegeneinander, die sich für die jeweilige Klasse gemeldet und qualifiziert haben. Die ersten Sieger strahlen um die Wette. Jetzt fehlt nur noch das “Best of all”. Wer fährt die schnellste Zeit von allen? Die Antwort: Philippe Mittelberger mit 8,26 Sekunden!

Die Pokale für alle Sieger der Plätze 1 bis 3 wurden dann im Rahmen des Nighters überreicht. Der Nighter am Samstag fand in den Räumlichkeiten einer alten Schule statt, die die Minusschrauber samt dazugehörigen Sportplatz angemietet hatten. Der eine oder andere Fahrer war mehr als glücklich nach solch einem anstrengenden und nass kalten Tag hier eine warme Dusche genießen zu können, bevor es auf die Tanzfläche geht. Hier konnte nun die ganze Nacht gefeiert, getrunken, gegessen und geschnackt werden. Es war einfach schön, solch eine ausgelassene und freundliche Stimmung erleben zu dürfen.

An der Stelle möchten die Minusschrauber nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, an alle Gäste und insbesondere auch an die Sponsoren sagen. Ohne euch würde es diese Veranstaltung nicht mehr geben.

Wir sehen uns hoffentlich beim nächsten Beschleunigungsrennen oder einfach um halb an der Bar.

Euer Minusschrauber Jörg

 

Bilder von: www.bildwerk-lange.de